Amazon SEO - Nutzen Sie mit SUMAX ihr volles E-Commerce Potential
Mehr als 300 Millionen Kunden: Amazon ist der Gigant unter den Online Verkaufshäusern und wer hier seine Produkte anbietet, muss sich gegen Konkurrenten aus der ganzen Welt positionieren. Aber wie schaffen Sie es, mit Ihren Produkten an attraktiven Positionen in den Suchergebnissen oder in der begehrten Buybox angezeigt zu werden? Genau dazu ist Amazon SEO gedacht.
Setzen Sie mit SUMAX auf eine Amazon SEO Agentur, die Ihre Produkte erfolgreich positioniert und Sie zum Topseller macht!
Professionelles Amazon SEO – Darum SUMAX
Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine umfassende Amazon Optimierung und ein besseres Ranking. Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kommen zusammen, um Ihrem Amazon-Shop zum Erfolg zu verhelfen. Keywords, Buybox Optimierung, Produktseite und mehr: Wir kümmern uns um alle Faktoren für erfolgreiches Amazon SEO.
Verlassen Sie sich mit SUMAX auf…
- …mehr als 18 Jahre Erfahrung in Online Marketing & E-Commerce.
- …erfolgreiche Strategien für Amazon SEO und mehr – wir finden neue Wege für Ihren Erfolg.
- …inhouse Abteilungen für kurze Wege und umfassende Leistungen.
- …ein breites Leistungsspektrum für Amazon, E-Commerce & mehr.
- …absolute Transparenz: Sie wissen stets über den Stand Ihres Projektes Bescheid.
- …besten Service durch persönliche Ansprechpartner.
Spezialisiert auf Performance Marketing.
Spezialisiert auf Performance Marketing. Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:
Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.
Wie funktioniert Amazon SEO?
Ein starkes Maßnahmenpaket für Ihren Erfolg.
Damit Sie Ihre Zielgruppe auf Amazon erreichen, muss an vielen Stellschrauben gedreht werden. Vor allem die Produktseiten müssen überzeugen – nicht nur visuell, sondern auch in Sachen Keywords.
Die Amazon SEO Experten von SUMAX bringen die nötige Expertise und Erfahrung mit, um Sie auf Amazon erfolgreich zu machen. Unter anderem optimieren Sie dabei die folgenden Bereiche:
- Keywords
- Produktbeschreibungen
- Produktbilder
- Bewertungen
- ...und vieles mehr!
Abbildung: Die wichtigsten Bestandteile von erfolgreichem Amazon SEO.
Unsere Leistungen als Amazon SEO Agentur
Die passenden Keywords für Ihr Produkt, die wichtigsten Faktoren in der Produktbeschreibung und mehr: Wir unterstützen Sie rundum und sorgen für ein Top-Ranking.
Mit Amazon SEO und professioneller SEO Beratung haben Sie die Möglichkeit, potentielle Kunden gezielt zu erreichen und haben dabei Zugriff auf Millionen Amazon-Nutzer. Ein rundum gelungener Auftritt ist essenziell für den Erfolg. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten – mit Erfahrung, Know-how und Motivation. Setzen Sie mit einer erfahrenen E-Commerce, SEA und SEO Agentur, auf die folgenden Leistungen:
Wir machen das!
Amazon ist einer der wichtigsten Marktplätze im Web – umso wichtiger ist es, hier für Kunden sichtbar zu werden. Als Amazon SEO Experten ist genau das unsere Spezialität. Mit langjähriger Erfahrung im E-Commerce unterstützen wir Unternehmen jeder Größe dabei, nicht nur über ihre eigenen Shops, sondern auch auf Shopping-Plattformen wie Amazon und Co. erfolgreich zu verkaufen. Die Zusammenarbeit mit einer Amazon SEO Agentur bietet Ihnen dabei klare Vorteile:
Amazon SEO Quick-Guide Alles, was Sie über die Amazon Optimierung wissen müssen
Amazon ist mehr als eine Shopping Plattform – der E-Commerce Riese dient vielen Menschen als Suchmaschine für Produkte und bietet damit zahlreiche Chancen für Ihr Online Business. Um ganz oben in der Amazon Suche aufzutauchen, brauchen Sie dabei keinen Zufall, sondern die richtige Optimierung. Was Amazon SEO ist und wie es funktioniert, erfahren Sie hier in unserem Quick-Guide.
Was ist Amazon SEO?
Bei Amazon SEO geht es um die Optimierung von Marketplace Angeboten, damit diese auf den Top-Positionen der Amazon-Suche angezeigt werden. Ziel der Optimierung ist es, den Anforderungen des Amazon Such-Algorithmus zu genügen und dann auf den Top-Positionen angezeigt zu werden. Eine Amazon Suchmaschinenoptimierung umfasst ähnlich wie Google SEO Maßnahmen den Onpage- und den Offpage-Bereich. Amazon SEO ist auch unter dem Kürzel “Amazon-MPO” für Marktplatzoptimierung bekannt.
AMAZON ONPAGE SEO
Typische Bereiche für die Amazon SEO Onpage-Optimierung sind:
- Produkttitel
- Markenname
- Suchbegriffe
- Produkteigenschaften
- Bilder
- Kategorie
- Produktbeschreibung
- Infos zu Lieferung, Bezahlung, Händler usw.
AMAZON OFFPAGE SEO
Auch im Bereich Offpage-SEO lässt sich ein Amazon Shop optimieren:
- Links von externen Quellen (Blogs usw., auch Affiliate Links)
- Rezensionen und Reviews von anderen Quellen (mit Link)
- Antworten auf Kundenfragen
Wie funktioniert der Amazon Algorithmus?
Der Amazon Algorithmus A9 hat ein Ziel: Kunden immer das beste Produkt für Ihre Suchanfrage zu präsentieren. Dazu bewertet A9 Produkte bzw. deren Seiten anhand von sogenannten Rankingkriterien. Wie genau diese Kriterien aussehen, wissen wir nicht, denn Amazon hält die entsprechenden Daten geheim. Trotzdem sind die grundlegenden Funktionsweisen des Amazon Algorithmus klar:
Um erfolgreich Amazon SEO zu betreiben, müssen beide Bereiche zusammen betrachtet und bearbeitet werden.
Checklist: Amazon SEO Optimierung – So geht’s!
Bedenken Sie immer: Amazon verdient bei jedem Verkauf mit, der im Marketplace getätigt wird.
Von daher ist es nur logisch, dass die relevantesten Ergebnisse und am besten konvertierenden Händler mit ihren Produkten weit oben angezeigt werden – und genau dort wollen Sie von Ihren Kunden gefunden werden. Aber wie schafft man das durch SEO Optimierung?
In unserer Amazon SEO Checklist haben wir für Sie die Faktoren zusammengefasst, die für ein gutes Ranking besonders entscheidend sind:
DER PRODUKTTITEL
Knackig, kurz und zum Kauf anregend – so sieht der Titel Ihrer Produkte im Idealfall aus. Hier landen die Alleinstellungsmerkmale und der Unique Selling Point. Amazon zeigt den ersten Teil des Produkttitels im Snippet der Suchergebnisse an.
Hier bringen wir Ihre wichtigsten Verkaufsargumente ein und nutzen die relevantesten Keywords für Ihr Produkt. Wir recherchieren das Keyword genau und binden außerdem verwandte Keywords mit ein. Der Produkttitel ist einer der wichtigsten Conversion Faktoren und sollte im Rahmen von Amazon SEO mit Bedacht gewählt sein.
DIE BULLETPOINTS
Die Bulletpoints innerhalb der Produktbeschreibung bieten noch einmal Platz, die fünf wichtigsten Attribute Ihrer Artikel zu beschreiben. Die Bulletpoints sind für Amazon ebenfalls von besonderer Relevanz, weswegen auch hier Ihre wichtigsten Keywords verwendet werden sollten.
DIE PRODUKTINFORMATIONEN/DIE PRODUKTSEITE ALLGEMEIN
Eine optimierte Produktseite ist das A und O aller Amazon SEO Maßnahmen. Sie haben folgende Möglichkeiten für eine Optimierung Ihrer Produktinformationen:
DIE PERFORMANCE
Amazon möchte, dass Sie eine saubere Performance auf der Plattform abliefern. Das bedeutet möglichst viele Verkäufe bei gleichzeitig geringer Retourenquote und wenigen Kundenbeschwerden.
In Sachen Kundenzufriedenheit lassen sich Amazon und Google sehr gut vergleichen: So sehr Google darauf achtet, dass seine Nutzer genau die Informationen finden, die sie suchen, so sehr achtet Amazon darauf, dass seine Kunden eine möglichst reibungslose Erfahrung auf dem Portal haben.
DER VERKAUFSRANG
Ein einfacher Wert, um Ihre individuelle Performance zu messen, ist der Verkaufsrang. Er setzt sich zusammen aus:
- Der Conversion-Rate
- Dem Anteil an Bestellmängeln
- Der Rate an Stornierungen
- Den Verspätungen der Lieferungen
- Der allgemeinen Unzufriedenheit bei Rücksendungen
- Der Menge an Verstößen gegen die Amazon-Richtlinien
- Der Kontaktreaktionszeit
- Den Bewertungen, beziehungsweise dem Kundenfeedback
VERKÄUFERBEWERTUNGEN UND REAKTIONEN
Rezensionen sind ein essenzieller Erfolgsfaktor und einer der wesentlichen Gründe, warum Nutzer Produkte direkt über Amazon und nicht Google suchen. Im Gegensatz zum Einzelhandel, wo Produkte genau betrachtet werden können, verlassen sich Kunden im Netz vor allem auf das Wort anderer Menschen, die Erfahrungen damit gemacht haben.
Zahlreiche positive Rezensionen bedeutet mehr Aufmerksamkeit und weitere Kunden, was wiederum zu einer höheren Kaufwahrscheinlichkeit führt. Auch gibt es für Rezensenten die Möglichkeit, Bilder und Videos der Produkte hochzuladen.
DIE BUYBOX
Mit einer speziellen Optimierung schaffen Sie es in die sogenannte Buybox, einen Bereich, in dem Amazon Nutzern das beste Angebot zu einem bestimmten Produkt präsentiert und mit dem Button „In den Einkaufswagen“ sofort zum Kauf animiert. Vor allem Prime Nutzer kaufen über diese Funktion ein, ohne lange die Preise von anderen Händlern zu vergleichen. Wenn Sie alle nötigen Faktoren erfüllen, um in diesem Bereich zu erscheinen, bietet Ihnen das einen wertvollen Vorteil.
FBA: AMAZON PRIME
Im Zusammenhang mit Amazon Prime zeigt sich, dass auch Faktoren abseits von Keyword und SEO-technischen Aspekten Einfluss auf Ihr Vorankommen als Händler haben. In diesem Kontext kann eine professionelle SEO-Beratung Ihnen helfen, die richtige Balance zwischen SEO-Optimierung und anderen wichtigen Faktoren wie der Wahl des Fulfillment-Modells zu finden. Unter FBA versteht man “Fulfillment by Amazon”. Gemeint ist damit der Versand von einem Produkt durch Amazon. Seller, die hierauf setzen, erhalten das Amazon Prime-Logo und steigern so erwiesenermaßen ihre Conversions. Daher sollten Sie im Rahmen einer Optimierung auch prüfen, ob sich FBA finanziell für Sie lohnt.
Amazon SEO FAQ - Die wichtigsten Fragen kurz beantwortet
- Keywordrecherche
- Platzierung der Keywords in Textbereichen
- Optimierung von Titel, Bullet Points & Produktbeschreibung
- Einbindung von hochwertigem Bildmaterial
- Optimierung von Rezensionen