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Contenterstellung

Sumax ist eine ProvenExpert Topempfehlung Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister Sumax ist bei Google Top bewertet
Contenterstellung durch unsere Redaktion

Content­erstellung - Texte schreiben lassen mit einem Profi

Suchmaschinen reagieren schon lange nicht mehr auf Keyword-Listen und reine SEO Texte ohne echten Inhalt. Wer heute im Netz erfolgreich sein will, muss hochwertige Inhalte produzieren, die für Menschen und nicht allein für Crawler gedacht sind.

Als SEO Agentur bieten wir im Bereich Contenterstellung und SEO Optimierung vielfältige Lösungen für jede Textsorte vielfältige Lösungen für jede Textsorte, jedes Thema und jede Zielgruppe. Ob Startseitentext, Produkttext, Pressemitteilung, E-Book oder Blog Beitrag: Wir liefern Ihnen Texte, die Ihre Kunden ansprechen und bei der Webseitenoptimierung überzeugen. Wir treffen den richtigen Ton, setzen die passenden SEO Keywords ein und erstellen somit Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.

Content muss von Anfang an überzeugen. Vor allem Texte haben nicht nur die Aufgabe zu informieren, sie repräsentieren, erzählen Ihre Geschichte, geben einen Eindruck von Ihrer Marke und nehmen maßgeblich Einfluss auf das Vertrauen, das potentielle Kunden Ihnen schenken.

Premier zertifiziert durch Google.
Spezialisiert auf Performance.

Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Performance Marketing, Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:

 

Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen, einschließlich Webseitenoptimierung und SEO Beratung, die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.

Sumax ist Top 100 Seo zertifiziert
Sumax Hubpot Solutions Partner
Sumax ist BVDW Fachkräfte zertifiziert
Sumax ist eine Kununu Top Company
Sumax hat eine LinkedIn Marketing Expert Zertifizierung
Sumax ist LRT Associate zertfiziert
Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister

Content & SEO-Texte, die überzeugen - unsere Leistungen auf einen Blick

Als erfahrene Online Marketing Agentur wissen wir: Ohne hochwertigen Content geht es nicht. Vom richtigen Hashtag bis hin zum umfangreichen Fachbeitrag sind es immer Inhalte, die User erreichen und im besten Fall zur Aktion bewegen. Damit Sie auf allen Kanälen mit starken Inhalten überzeugen, bieten wir Ihnen echten Content-Allround-Service:

stift
Erstellung hochwertiger Texte
Unsere Redaktion erstellt für Sie Content, der nicht nur suchmaschinengerecht ist, sondern auch Ihre Kunden anspricht. Dabei finden wir kreative, individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen.
Content Optimierung
Optimierung vorhandener Texte
Wir überarbeiten vorhandene Texte nicht nur nach aktuellen SEO-Standards, sondern auch inhaltlich und sprachlich. So bringen wir Ihre Texte auf den neusten Stand und verleihen ihnen den letzten Schliff.
Expertenwissen Zeigen
Beratung und Schulung
Sie möchten selbst guten Content verfassen? Dann beraten wir Sie gern. Wir liefern Ihnen Materialien, mit denen Sie selbst zum Content Experten werden. Auf Wunsch organisieren wir auch eine direkte Schulung.
Hand-Avatar
Langfristige Betreuung
Wenn Sie regelmäßig hochwertige Inhalte benötigen oder Ihre Möglichkeiten im Bereich Content Marketing mit verschiedenen Medien voll ausschöpfen wollen, dann sind wir langfristig für Sie da.
Sie wollen Content, der Kunden
begeistert?
bewegt?

Unsere Redaktion steht bereit!
SEO Texte kommunizieren, verbinden und inspirieren

Content ist so vielfältig wie seine Ziele. Darum decken wir für unsere Kunden das gesamte Spektrum ab.

Als Suchmaschinenmarketing Agentur mit vielen Jahren Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung wissen wir genau, worauf es bei der Contenterstellung ankommt. Die SEO Texter unserer Redaktion verfassen für Sie Texte und Inhalte, die das Ranking Ihrer Website verbessern, aus Besuchern Kunden machen und Zielgruppen an Ihr Angebot binden.

 

Gern beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Möglichkeiten und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot zur Contenterstellung. Auch in den Bereichen SEO, Social Media Marketing und in allgemeinen Fragen zum Thema Online Marketing sind wir Ihr Ansprechpartner.

 

Sie haben noch Fragen rund um das Thema SEO Text und Content? Dann finden Sie in unserem Guide alle wichtigen Informationen.

Typische Content-Arten im Überblick

Abbildung: Typische Content-Arten im Überblick.

Contenterstellung vom Profi - darum lohnt es sich, professionell Texte schreiben zu lassen

Wenn Sie im Netz Kunden gewinnen und Ihre Umsätze steigern wollen, dann erreichen Sie das nicht nur über aussagekräftige Bilder, Videos, klare Code-Strukturen und ein modernes Design. Es sind besonders Texte, die alle Elemente Ihrer Website miteinander verknüpfen und auf allen Kommunikationskanälen Ihre Botschaft verbreiten. Individueller Content verleiht Ihrer Internetpräsenz eine Stimme, die Sie auf vielfältige Weise für Ihren Marketingerfolg nutzen können.

 

Professionelle Contenterstellung bietet wichtige Vorteile:

Anfragequalität
Mehr Sichtbarkeit im Netz
Content, der nicht nur sprachlich und inhaltlich auf höchstem Niveau verfasst ist, sondern auch aktuellen SEO Standards entspricht, macht ihre Website für Suchmaschinen sichtbar.
Avatar-Bubble
Ein starkes Image kommunizieren
Gut geschriebene, informative Inhalte auf Ihrer Website stärken Ihr Image und demonstrieren Ihre Expertise. Damit werden Sie für Ihre Kunden und auch für Suchmaschinen eine relevante Quelle.
Traffic Steigerung
Ihre Zielgruppe erreichen
Für jede Zielgruppe gibt es den richtigen Ton und die richtige Textsorte. Mit hochwertigem Content erreichen und überzeugen Sie genau die Kunden, die für Ihren Erfolg entscheidend sind.
Hand
Emotionen wecken und Kunden aktivieren
Texte informieren nicht nur, sie wecken beim Leser auch Emotionen. Mit einem guten Text ist es so möglich, Besucher emotional an Ihre Marke zu binden. So macht Content aus Usern vielfach aktive Kunden.

Contenterstellung Quick-Guide - So werden Texte fit fürs Web

Mehrwert, Multichannel, Unique – die Welt des Content ist voller Begriffe, Konzepte und Ideen, die es sich zu verstehen lohnt, wenn Sie Texte schreiben lassen. In unserem Quick-Guide zur Contenterstellung haben wir die wichtigsten Informationen rund um die Texterstellung fürs Web zusammengefasst.

Woran erkennt man guten Content?

Professionelle Contenterstellung kostet Zeit und Ressourcen – umso wichtiger ist es, auf höchste Qualität zu setzen. Aber was zeichnet guten Content aus und woran erkennen Sie, ob ein Text hochwertig ist?

Guter Content ist…

01
…unique.
Einzigartigkeit bedeutet nicht nur, dass Inhalte nicht 1 zu 1 kopiert werden, sondern auch, dass bei der Contenterstellung die eigene Expertise für einen einzigartigen, interessanten Blick auf das Thema sorgt.
02
…strukturiert.
Kurze Absätze, starke Überschriften, Aufzählungen und andere visuelle Element bieten dem Auge die Möglichkeit, den Text zu skimmen. Ein modernes, ansprechendes Content Design ist unverzichtbar.
03
…inhaltsstark.
Top Content präsentiert ein Thema immer interessant, relevant und ganzheitlich, um seinen Lesern alle Fragen, die Sie mitbringen, zu beantworten, und sie dabei zu unterhalten.
04
…bewegend.
Nicht nur Informationen, sondern auch Emotionen leiten unsere Entscheidungen. Guter Content beantwortet das grundlegende Bedürfnis, das seine Leser mitbringen und spricht nicht nur intellektuell, sondern auch emotional an.

Wie schreibt man guten Content?Step by step zum Performance Text

Einen Text zu schreiben, der sowohl inhaltlich als auch formell performt, erfordert Übung und Erfahrung. SEO Texter bringen diese mit und können so Inhalte verfassen, die Lesern und Suchmaschinen gleichermaßen gefallen. 

 

Wenn Sie selbst SEO Texte schreiben oder einfach einschätzen wollen, ob Ihre Inhalte den Anforderungen von Google und Co. gerecht werden, sollten Sie eine Reihe von Aspekten beachten.

Textsorte, Thema und Zielgruppe
Keywords, Themenfelder, W-Fragen & Co.
Aufbau, Formatierung und mehr
1. Textsorte, Thema und Zielgruppe

Bevor Sie mit der Contenterstellung beginnen können, müssen Sie drei wichtige Fragen beantworten:

Welche Art von SEO Text schreibe ich?
Produkttext, LinkedIn Beitrag, Landingpagetext, Blogbeitrag, Artikel oder Startseitentext: Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, müssen Sie zunächst klarstellen, welche Art von Text Sie schreiben möchten. Für jede Textsorte gibt es eigene Regeln, die es zu beachten gilt.
Worüber schreibe ich meinen Text?
Das Thema Ihres Contents sollte mit Bedacht gewählt sein. Einige Textsorten machen hier klare Vorgaben. Bei einem Produkttext wissen Sie genau, worum es gehen soll und sollten dementsprechend die wichtigsten Informationen vermitteln. Recherchieren Sie ein Thema frei, beispielsweise für einen Blogtext oder einen Artikel, so sollten Sie hierbei die Zielgruppe und deren Interessen beachten. Ganz egal, für welches Thema Sie sich entscheiden: Recherchieren Sie gründlich, um Ihren Lesern eine hohe Informationsdichte zu bieten. Guter SEO Content beantwortet die wichtigsten Fragen, die User zum Thema haben und bietet damit auch die beste Antwort auf Ihre Suchanfrage.
Für wen ist der Content?
Mit gutem Content sprechen Sie immer eine bestimmte Zielgruppe an. Diese kann je nach Thema weit oder eng gefasst sein. Letztlich hat Ihr Adressat einen starken Einfluss darauf, welche Textart Sie wählen und wie Sie das Thema aufbereiten. Die Zielgruppe hat nicht nur Einfluss darauf, wie Sie einen Text thematisch aufbauen, sondern auch auf die Sprache, die Sie wählen. Richtet sich Ihr SEO Content an ein Fachpublikum, an interessierte Menschen mit Grundkenntnissen zum Thema oder an die Allgemeinheit? Anhand dieser Faktoren entscheiden Texter, ob eine zugängliche, einfache Sprache notwendig ist, oder aber, ob eine komplexere Ausdrucksweise erwartet wird.
2. Keywords, W-Fragen und User-Intent

Um einen guten SEO Text zu schreiben, können Sie Hilfsmittel wie Keyword Recherche, W-Fragen-Recherche, Suggest Begriffe und mehr nutzen. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die gängigsten Methoden:

Auswahl der Keywords
Keyword Recherche
Keywords sind für einen SEO Texte heute lange nicht mehr so wichtig, wie sie es einmal waren. Trotzdem sollten Sie diese nicht vernachlässigen, denn mit den richtigen Keywords geben Sie Ihrem Text eine Richtung. Nutzen Sie ein Keyword nicht übermäßig, sondern als Themen-Signal für Leser und Crawler.
Antworten
W-Fragen-Recherche
Guter Content beantwortet die Fragen seiner Leser. Entsprechend sollten Sie im Vorfeld recherchieren, welche Fragen zu Ihrem Content-Thema gestellt werden und Ihren Text anhand dieser sogenannten W-Fragen recherchieren. Zahlreiche SEO Tools bieten heute die Möglichkeit, häufig gestellte Fragen zu einem Keyword anzuzeigen. Aber auch der Blick auf die Seiten der Top-Ranker gibt Aufschluss über das Interesse der User.
SEA Betreuung
User-Intent Recherche
Besonders wichtig für eine zielgerichtete Content-Erstellung ist es, die Intention hinter einer Suchanfrage zu verstehen. Suchen User Informationen oder möchten Sie etwas tun (ein Produkt bestellen, eine Dienstleistung finden)? Die Antwort auf diese Frage ist für die inhaltliche Gesamtausrichtung Ihres Textes entscheidend.
3. Aufbau, Formatierung und mehr

Ein logischer Aufbau mit Zwischenüberschriften und Aufzählungen ist für einen guten SEO Text unerlässlich. So geben Sie nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Lesern klare Hinweise über den Inhalt. Beachten Sie für einen logischen Aufbau die folgenden Aspekte:

Webseiten Als Erfolgbasis
Einleitung, Hauptteil und Schluss
Wie bei jedem guten Text sollte auch SEO Content immer einen klaren Aufbau mit Einleitung, Hauptteil und Schluss haben. Im Hauptteil können dabei verschiedene Unterpunkte integriert werden. Geben Sie in der Einleitung genau an, worum es auf der Seite geht und was User hier erwartet. Bei längeren Texten kann ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen lohnenswert sein.
video
Bilder und Videos
Bilder, Grafiken und Videos sorgen für eine bessere User-Experience und bereichern Texte um eine wichtige visuelle und auch emotionale Komponente. Erstellen Sie selbst diese Content-Arten oder binden Sie entsprechende themenbezogene Elemente flexibel ein, um Ihrer Zielgruppe noch mehr Informationen und Mehrwert zu bieten.
Brand
EAT Elemente
Nicht nur für Webseiten aus dem Gesundheits- und Finanzbereich wird das Thema EAT immer wichtiger. Die Abkürzung steht für Expertise, Authority & Trust. Gemeint ist damit das Zusammenspiel aus Elementen und Informationen, die für Leser klar verdeutlichen: Hier handelt es sich um eine vertrauenswürdige Quelle. Das können Zertifikate, Auszeichnungen, die Angabe über die Autoren und andere Elemente sein. Beachten Sie schon bei der Contenterstellung den EAT Faktor, so sind Sie auch auf kommende Google Updates (z.B. das Helpful Content Update) vorbereitet.
Headline
Überschriften, Abschnitte und Aufzählungen
Lesen auf dem Bildschirm funktioniert anders als in einem Buch. Das Auge springt, die Leser suchen in der angebotenen Struktur gezielter nach den Informationen, die sie brauchen. Machen Sie es Ihren Usern bei der Contenterstellung einfach und strukturieren Sie Ihre Texte in themenbezogene Abschnitte und sorgen Sie für klare, treffende Überschriften. Wenn möglich ordnen Sie Informationen sinnvoll in Aufzählungen an.

Um einen logischen Aufbau Ihres SEO Textes zu gewährleisten, sollten Sie eine Struktur festlegen, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. So wissen Sie im Zweifelsfall immer genau, wie es weitergeht und können im Vorfeld vermeiden, dass es beim freien Schreiben Probleme gibt.

Was kostet Contenterstellung?

Die Preise von SEO Texten richten sich nach Rechercheaufwand, Qualität und Länge. Auch die Wahl der Autoren kann einen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Erfahrene SEO Redakteure liefern einen besseren Text als unerfahrene Texter. Wie viel ein SEO Text kostet, hängt also immer ganz von Ihrem Anspruch ab.

 

Eines ist dabei klar: Gute SEO Texte haben ihren Preis – das weiß jeder, der schon einmal Content zu Dumpingpreisen gekauft hat. Hier erhalten Sie zwar die gewünschte Wortzahl, allerdings sind die Texte in der Regel nur unzureichend auf aktuelle SEO-Standards optimiert. Wenn Sie mit SEO Texten Ihre Webseite erfolgreich machen wollen, dann sollten Sie sich auf Experten verlassen, die mit aktuellem Fachwissen und einschlägiger Erfahrung für Sie da sind.

Contenterstellung FAQ - Die wichtigsten Fragen

Was ist Contenterstellung?
Contenterstellung bezeichnet den Prozess, hochwertige Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos zu erstellen, die auf Websites, sozialen Medien oder anderen Plattformen veröffentlicht werden, um Zielgruppen anzusprechen und zu engagieren.
Warum ist professionelle Contenterstellung wichtig?
Contenterstellung ist eine kreative Arbeit, die nicht nur Talent, sondern auch Erfahrung und handfestes Know-how erfordert. Selten bringen Laien alle Fähigkeiten mit, die für Performance Texte notwendig sind. Um Ressourcen wie Zeit und Budget möglichst effizient einzusetzen, ist es daher wichtig, Experten mit der Content Erstellung zu beauftragen.
Wie läuft die Contenterstellung ab?
Die professionelle Contenterstellung beginnt mit einer eingehenden Themen-, Zielgruppen- und Keywordrecherche. So entsteht das Marketing-Gerüst, das aus einem gut geschriebenen Text SEO Content macht, der performt. Nach der Content Erstellung und dem Lektorat erfolgt die Distribution der Inhalte auf den relevanten Kommunikationskanälen. Mit Monitoring und Controlling wird sichergestellt, dass die gewünschten Marketing Ziele erreicht werden.
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Agentur für Contenterstellung engagieren?
Eine Agentur für Contenterstellung sollte:
  • relevante Referenzkunden vorweisen.
  • eine eigene Redaktion beschäftigen.
  • im Erstgespräch ehrlich und realistisch beraten.
  • Preise transparent gestalten.
Welche Arten von Content können von Ihrer Agentur erstellt werden?
Wir erstellen verschiedene Arten von Inhalten, wie z.B. Blog-Posts, Produktbeschreibungen, Landingpages, Social-Media-Beiträge, Whitepaper, E-Mail-Marketing-Kampagnen und vieles mehr. Wir passen uns dabei immer an die Bedürfnisse unserer Kunden an und erstellen Inhalte, die Ihre Ihrem Stil entsprechen und Ihre Zielgruppe erreichen.
Beschäftigen Sie Drittanbieter oder KI-Tools für die Textproduktion?
Wir erstellen Content in unserer hausinternen Redaktion. Alle Texte werden von ausgebildeten Content Managern verfasst. Wir nutzen keine Drittanbieter oder KI-Tools, um Texte zu erstellen. Sie erhalten Content, der von Menschen mit Erfahrung und Fachwissen anhand Ihrer Wünsche und Anforderungen erstellt wurde.