SEO-Audit - Ein datengesteuerter, zielgerichteter und zuverlässiger SEO-Check.
Wenn eine Website nicht gut rankt, kann das viele Gründe haben. Ein SEO Audit ist die beste Möglichkeit, schnell und ohne langes Raten zu erfahren, wo Probleme liegen und wie man die Seite gezielt optimieren kann. Als unverzichtbarer Schritt vor einer Suchmaschinenoptimierung ist der SEO Audit die beste Möglichkeit, Gewissheit über den aktuellen Zustand einer Website zu erhalten.
Als Online Marketing Agentur betreuen wir Kunden in allen Bereichen des modernen Multichannel Performance Marketings. Unsere Website SEO Audit Services bilden die perfekte Grundlage für alle weiteren Optimierungen und liefern eine Strategie, mit der Sie Traffic, Leads und Umsätze steigern können.
Mit uns profitieren Sie von
- mehr als 18 Jahren Erfahrung im Online Marketing.
- 100% Transparenz in Kommunikation & Durchführung
- Data-driven Analysen mit den neusten SEO Tools
- Umfassende Reportings & Maßnahmenkatalog
Spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung.
Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:
Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen, einschließlich SEO Beratung, die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.
Ihre Vorteile mit einem SEO Audit:
Fehler identifizieren & Optimierungspotenziale aufdecken
Die Algorithmen von Suchmaschinen wie Google werden immer komplexer und mit jedem Update intelligenter. Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite gestaltet sich dementsprechend immer komplizierter. Kleinste Fehler auf der Homepage können Rankingverluste und damit Umsatzeinbrüche nach sich ziehen. Um den regelmäßigen Google Updates gewachsen zu sein und auf neue Entwicklungen schnell reagieren zu können, empfiehlt sich die Durchführung eines SEO Audits.
Im Rahmen eines SEO-Audits wird Ihre Webseite einer umfassenden IST-Analyse unterzogen, um bestehende Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir verwenden eine breite Palette von Analysewerkzeugen, um alle Aspekte Ihrer Webseite zu überprüfen, darunter technische Aspekte wie Website-Struktur und -Architektur, Ladezeit und Code-Optimierung, On-Page-Faktoren wie Meta-Tags und Inhaltsqualität sowie Off-Page-Faktoren wie Backlinks und Verlinkungsstrategien.
Auf Basis der Analyseergebnisse erstellen wir einen individuellen Maßnahmenkatalog, der detaillierte Handlungsempfehlungen enthält. Dabei berücksichtigen wir nicht nur technische Faktoren, sondern auch die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens sowie die Bedürfnisse und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe. Der Maßnahmenkatalog wird übersichtlich und verständlich präsentiert, damit Sie die empfohlenen Schritte einfach umsetzen können.
Die Ergebnisse, die durch einen SEO-Audit gewonnen werden, bieten eine wertvolle Grundlage für die Entwicklung einer zielführenden SEO-Strategie. Wir stellen sicher, dass die Analyseergebnisse aussagekräftig und zuverlässig sind, indem wir eine datengetriebene Vorgehensweise verwenden und die Ergebnisse sorgfältig interpretieren und validieren.
Profitieren Sie bei Ihrem Audit mit SUMAX als SEO Agentur von folgenden Vorteilen:
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Erreichbarkeit:
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen montags bis donnerstags von 09:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr gerne für Anfragen und Vorschläge zur Verfügung!
So geht ein SEO Audit - unser Guide für professionelle SEO Analyse
Ein SEO Audit bietet die perfekte Basis für eine Suchmaschinenoptimierung und erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch Erfahrung. Damit Sie wissen, wie Sie für eine zielgerichtete SEO Analyse Ihrer Website vorgehen sollten, haben wir in unserem Guide alle wichtigen Informationen zum Thema zusammengefasst.
Was ist ein SEO Audit?
Ein SEO Audit ist eine Analyse der Qualität einer Webseite hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung. Neben Onpage- und Offpage-Faktoren werden technische Aspekte sowie Konkurrenzseiten in die Analyse mit einbezogen. Am Ende des Audits werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, mit denen die Sichtbarkeit der Webseite erhöht werden kann.
Abbildung: Das beinhaltet ein SEO Audit.
Wann ist ein SEO Audit sinnvoll?
Ganz grundsätzlich macht ein SEO-Audit immer Sinn, denn Suchmaschinen wie Google sind ständig im Wandel und ändern die Anforderungen, die sie an Webseiten stellen. Sich dessen nicht bewusst zu sein, kann schnell drastische Konsequenzen haben. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist also immer ein fortlaufender Prozess.
Plötzliche Rankingverluste sind ein typisches Anzeichen dafür, dass eine Webseite SEO-technisch nicht auf dem neusten Stand ist. Die genauen Gründe können dabei vielfältig sein, in der Regel erfolgt der Absturz aber nach einem Google Update: Was bisher durchgegangen ist oder keinen negativen Einfluss hatte, sorgt nach dem Update für Probleme. Deshalb ist es wichtig, Ihre Homepage stets auf dem neuesten Stand zu halten. Ein SEO-Audit liefert hierfür die Basis.
Ein SEO-Audit macht insbesondere dann Sinn, wenn…
- … Sie Ihre Homepage relaunchen und technische Fehler im SEO Bereich vermeiden möchten.
- … Sie herausfinden möchten, inwieweit eine SEO-Optimierung Ihrer Homepage Sinn macht.
- … Sie eine langfristige SEO-Optimierung Ihrer Webseite planen und Informationen über den IST-Zustand sowie mögliche Fehler benötigen.
- … Sie Traffic- und Umsatzeinbrüche beobachten und der Ursache auf den Grund gehen möchten.
Eine ausführliche SEO Analyse gliedert sich in verschiedene Bereiche und umfasst unter anderem einen technischen SEO Audit sowie eine Onpage Analyse. Offpage-Faktoren decken wir mit unserem Link Audit Service ab.
Technische SEO Maßnahmen bilden die Grundlage für eine effiziente und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Genau deshalb ist es enorm wichtig, dass die technische Infrastruktur Ihrer Homepage einwandfrei ist, und keine Probleme oder keine Fehlermeldungen auftauchen.
Um sich einen Überblick über den technischen IST-Zustand der Homepage zu verschaffen, wird ein Crawler verwendet, der die Seite nach technischen Fehlern durchsucht. Dieser erkennt beispielsweise fehlerhafte URLs, falsche Seitenstrukturen oder langsame Ladezeiten und meldet dies zuverlässig an den Techniker, der die Ergebnisse analysiert und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Die Crawlbarkeit Ihrer Webseite ist wichtig, denn nur wenn diese gegeben ist, kann Google eine Seite durchsuchen, auslesen und indexieren. Mit einer einwandfreien technischen Grundstruktur schaffen Sie also die Basis dafür, von Google richtig wahrgenommen zu werden.
Die wichtigsten Prüffaktoren für einen technischen SEO Audit sind:
- Pagespeed
- SSL-Zertifikat
- Robots.txt
- XML-Sitemap
- HTTP-Statuscodes
Onpage SEO umfasst grundsätzlich die Optimierung der Webseite sowie des Contents, der sich darauf befindet. Der Auditor achtet bei der Analyse darauf, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Benutzerfreundliche URLs
- Kein Duplicate Content
- Übersichtliche Textstruktur
- Passende Metadaten
- Korrekter Einbau von Bildern & Grafiken
Im Onpage Bereich wird deutlich, dass Content nicht nur für die Suchmaschinen produziert wird, sondern vor allem leserfreundlich und relevant sein soll. Eine Homepage muss für optimales SEO in allen Aspekten benutzerfreundlich sein.
Damit ein SEO Audit verlässliche Daten für eine zielgerichtete und effektive Optimierung liefert, sind die richtigen Tools entscheidend. Wir haben hier die absoluten Must-Haves aufgelistet. Natürlich gibt es eine ganze Menge starker SEO Tools auf dem Markt, mit denen Sie eine Website durchleuchten können.
Die wichtigsten Tools für einen SEO Audit:
SEO Audit Step-by-Step - So sollten Sie vorgehen
Der SEO-Audit setzt sich aus verschiedenen Arbeitsschritten zusammen, die aufeinander aufbauen. Im Folgenden haben wir kurz skizziert, wie Sie Ihren Website Audit gestalten können.
Klären Sie zunächst, was genau Sie mit dem SEO Audit erreichen wollen und definieren Sie klare Ziele. Grundsätzlich dient die Zielfindung auch dazu, offene Fragen zum Prozess zu beantworten und einen möglichen SOLL-Zustand der Webseite abzustecken, der am Ende des Audits beziehungsweise nach Umsetzung der angeratenen Maßnahmen erreicht werden soll.
Stellen Sie sich (oder Ihrem SEO-Dienstleister) zur Vorbereitung des Website Audits die folgenden Fragen:
- Was sind Ihre konkreten Ziele?
- Was erwarten Sie vom SEO-Audit?
- Wie sieht es mit bisherigen SEO-Maßnahmen aus? Was wurde gemacht? Wie erfolgreich waren diese Maßnahmen?
- Welche technischen Voraussetzungen müssen für einen SEO-Audit erfüllt sein? (Zugang zur Google Search Console etc.)
- Welche Tools sollen verwendet werden?
Sind all diese Fragen für Sie bzw. für den SEO-Auditor zufriedenstellend beantwortet, kann der nächste Schritt erfolgen.
Ein Website-Audit ist wie ein Gesundheits-Check Up, bei dem alle für den Erfolg Ihrer Seite relevanten Faktoren und Daten überprüft werden. Typischerweise untersucht man bei einem SEO Audit die folgenden Bereiche:
- Rankings & Keywordkannibalisierung
- Pagespeed
- Sitemap
- HTTPS
- manuelle Maßnahmen
- Indexierung bzw. Indexierungsprobleme
- Mobile-Optimierung
- Interne Verlinkungen
- Weiterleitungen
- UX Aspekte
- Onpage SEO Aspekte
- URL- und Seitenarchitektur
- Duplicate oder Thin Content
- Backlinks (im Rahmen eines Backlink-Audits vollständig abgedeckt)
Im Rahmen der IST-Analyse werden auch die bisherigen SEO-Maßnahmen sowie deren Erfolg geprüft und bestehende Schwächen aufgedeckt.
Basierend auf den Ergebnissen der IST-Analyse lassen sich nun Verbesserungspotenziale aufdecken. Ein guter Auditor wird bestehende Fehler detailliert analysieren und Lösungsvorschläge zusammenstellen, die in einem transparenten Maßnahmenkatalog aufgelistet werden.
Der Maßnahmenkatalog bietet eine übersichtliche Zusammenfassung des SEO Audits und liefert konkrete Handlungsempfehlungen für SEO Optimierung, die Sie entweder selbst oder in Zusammenarbeit mit Ihrem SEO Dienstleister in die Tat umsetzen können.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch noch nach dem SEO-Audit, der Aushändigung des Maßnahmenkatalogs und der Durchführung der Webseitenoptimierung für Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Gerne setzen wir die erarbeiteten Lösungsvorschläge, insbesondere im Bereich der Webseitenoptimierung, auch direkt für Sie um. Insbesondere für die technischen Maßnahmen der Webseitenoptimierung ist mitunter viel Fachwissen nötig – daher empfiehlt es sich, auf einen Profi zu vertrauen und die Umsetzung der Maßnahmen in die Hände unserer Experten zu geben.
Wir liefern zuverlässige Daten.