Online Marketing Plus Team
Team Besprechung Traffic Generierung
Besprechung Leadgenerierung
Kostenlose & unverbindliche Beratung: tel:+4923131701730+49 231 317 017-30
Landingpage Optimierung
Sumax ist eine ProvenExpert Topempfehlung Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister Sumax ist bei Google Top bewertet
Meeting Mustafa, Matilda und Simone

Mit einer Landingpage Optimierung sorgen wir für mehr Conversions

Den Besucher zielgerade zum Kauf führen: Genau das ist die Aufgabe einer Landingpage. Sie präsentiert ein spezifisches Angebot wirkungsvoll und kompakt, sodass Besucher ohne Umwege das erhalten, was sie wollen. Mit einer Landingpage Optimierung sorgen Sie dafür, dass dieser Prozess funktioniert. Im Rahmen gezielter Maßnahmen werden Aufbau, Struktur und Inhalt der Seite so überarbeitet, dass aus Usern schnell aktive Kunden werden.

Als Full Service Online Marketing Agentur und erfahrene SEO Agentur sind wir Ihr kompetenter Partner für eine effektive LP Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Wir kombinieren unsere Leistungen zu einer individuellen Strategie, die genau an Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Darum SUMAX – Ihre Vorteile für eine erfolgreiche Landingpage Optimierung

  • mehr als 18 Jahre SEO Erfahrung
  • inhouse Abteilungen für SEO, Entwicklung, Design & Content
  • über 2.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte
  • E-Commerce Erfahrung B2B und B2C in allen Branchen
Premier zertifiziert durch Google. Spezialisiert auf Performance Marketing.

Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Performance Marketing und Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:

 

Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.

Sumax ist Top 100 Seo zertifiziert
Sumax Hubpot Solutions Partner
Sumax ist BVDW Fachkräfte zertifiziert
Sumax ist eine Kununu Top Company
Sumax hat eine LinkedIn Marketing Expert Zertifizierung
Sumax ist LRT Associate zertfiziert
Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister

Was leistet eine Landingpage Optimierung?

Eine Landingpage soll wie ein Spezialwerkzeug an einer bestimmten Stelle ansetzen und dort maximale Leistung bringen. Um das zu gewährleisten, ist eine Optimierung das ideale Mittel.

Die zielgerichtete Überarbeitung der Landingpage bei der Webseitenoptimierung macht sie stromlinienförmiger, aussagekräftiger und damit auch leistungsstärker.
Für Sie hat das viele Vorteile:

Glühbirne
Verbesserte UX
Ziel einer Landingpage Optimierung ist die Verbesserung der Nutzererfahrung (UX) auf Ihrer Seite. Sorgen Sie dafür, dass Kunden Ihre Website gern besuchen.
Expertenwissen Zeigen
Mehr Converisons
Eine perfekt optimierte Landingpage ist nicht nur besser nutzbar, sondern fördert durch Kontaktmöglichkeiten und Anpassung an die Customer Journey auch aktiv Ihre Conversion-Rate.
Kosteneffizienz
Mehr Umsatz
Egal ob über das organische Ranking oder per Google Ads - wer auf einer optimierten Landingpage landet, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit zum zahlenden Kunden.
Definierte Marke
Top Branding
Landingpages dienen oft als Einstiegspunkt in Ihre Website und sorgen damit für den wichtigen ersten Eindruck. Eine Optimierung gewährleistet repräsentatives Branding.
360° Service mit Ihrem Partner SUMAX

Wir sind für Sie da, egal ob vor, während oder nach der Optimierung. Als Ihre SEO Agentur stehen wir im ständigen Austausch mit Ihnen und bieten darüber hinaus umfassende SEO Beratung. So ist unsere Arbeit für Sie stets transparent, und Sie haben die Möglichkeit, auch zu anderen Bereichen im Online Marketing kompetente Beratung zu erhalten.

 

Kostenlose Beratung

Hände mit Tastatur

Wie verläuft die Landingpage Optimierung mit SUMAX?

01
Landingpage Analyse
Wir nehmen Ihre Landingpage genau unter die Lupe. Was funktioniert nicht? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Mit aktuellen Tools, unserem Know-how und unserer Erfahrung erkennen wir schnell, wie eine LP Optimierung Ihre Erträge steigern kann.
02
Individuelle Strategiefindung
Auf Basis unserer Analyse entwickeln wir für Sie und mit Ihnen eine individuelle Strategie. Sie nennen uns Ihre Ziele, wir finden heraus, wie Sie sie erreichen können. So gewährleisten wir, dass Ihre Landingpage Optimierung für Sie ein voller Erfolg wird.
03
Durchführung aller Maßnahmen
Wir führen alle mit Ihnen besprochenen Maßnahmen schnell und fachkompetent durch. Wir verbessern Struktur und Aufbau Ihrer Landingpage und kümmern uns wenn nötig auch um Inhalte wie Texte und Bildmaterial. Dabei halten wir Sie stets auf dem Laufenden.
04
Controlling und Monitoring
Eine Landingpage Optimierung führt schnell zu sichtbaren Ergebnissen. Um Erfolge zu sichern und schnell auf Veränderungen zu reagieren, ist langfristiges Controlling und Monitoring notwendig. Wir behalten alles im Blick und maximieren den erreichten Erfolg auf lange Sicht.
Sie brauchen perfekt optimierte Landingpages,
die
performen?
konvertieren?

Kein Problem!

Landingpage Optimierung Quick Guide: Die wichtigsten Schritte für Landingpage SEO

Eine Landingpage Optimierung ist der richtige Weg für gezielte Vermarktung und eine effektive Conversionsteigerung. In unserem Quick-Guide haben wir die wichtigsten Schritte für Landingpage SEO für Sie zusammengefasst und geben Ihnen ein paar echte Geheimtipps mit an die Hand.

8 Schritte zur perfekten Landingpage - Landingpage Optimierung Step by Step

Wie funktioniert eine Landingpage Optimierung und was muss man dabei besonders beachten? Wir zeigen den Weg zur performenden LP in 8 Schritten.

01
Die Zielgruppe definieren
Eine Landingpage ist ein Präzisionswerkzeug, das eine spezifische Leistung bzw. ein spezifisches Produkt präsentiert. Entsprechend klar ist auch die Zielgruppe eingegrenzt. Die Optimierung einer Landingpage beginnt also mit der Frage “Wer sind meine Kunden?” oder auch “Welche an mein Angebot geknüpften Bedürfnisse haben meine Kunden?”. Anhand dieser Überlegungen können Sie herausfinden, was Ihrer Zielgruppe wichtig ist und wie dementsprechend die Landingpage gestaltet sein sollte.

 

Wichtig: Ob es sich lohnt, eine sogenannte Buyer-Persona mit klaren demographischen Angaben zu erstellen, hängt dabei vom Angebot selbst ab. Durch eine unnötige Eingrenzung auf eine Altersgruppe oder ein Geschlecht können potenzielle Kunden, die nicht zu dieser Gruppe gehören, verprellt werden.

02
Keyword Recherche und Konkurrenzanalyse
Eine Landingpage Optimierung enthält immer auch SEO Aspekte, denn die Seite soll für relevante Suchanfragen ranken. Um dies zu gewährleisten, ist eine Keyword Recherche unverzichtbar. Hierzu bieten sich spezielle SEO Tools an, über die Sie ein Haupt-Keyword sowie sinnvolle Nebenkeywords identifizieren können.

 

Tipp: Für die Landingpage Optimierung eignen sich in der Regel Keywords nahe am Kauf (z.B. eher “Sneaker kaufen” als “Sneaker”) mit einem moderaten Suchvolumen. Bei zu hohem Suchvolumen ist es schwieriger, ein Ranking zu erreichen, bei zu niedrigem Suchvolumen fallen die Verkäufe hingegen geringer aus. Suchvolumen unter 150 eignen sich nur, wenn sie schon sehr nah am Kauf liegen und die Conversion einen großen Wert hat.

 

Im nächsten Schritt sollten Sie sich ansehen, wer für die von Ihnen gewählten Keywords bereits rankt. Hierzu nutzen Sie am besten eine neutrale Suchmaschine, die Ergebnisse nicht an Ihre Region oder Suchgewohnheiten anpasst (wir empfehlen www.startpage.com). Grundlegend gilt: Wenn eine Landingpage zu einem Keyword bereits gut rankt, machen die Betreiber etwas richtig. Orientieren Sie sich also an den Ergebnissen und überlegen Sie, wie Sie mit Ihrer eigenen Landingpage noch besser auf Ihre Zielgruppe eingehen können, um einen echten Mehrwert zu bieten.

03
Content, der das Wesentliche im Blick behält
Hochwertige Inhalte sind das Rückgrat Ihrer Landingpage Optimierung. Mit Ihren Keywords im Blick sollten Sie Texte erstellen, die alle wichtigen Informationen rund um Ihr Angebot enthalten und gewährleisten, dass alle Fragen Ihrer potenzielle Kunden beantwortet werden. Der genaue Aufbau, der Inhalt und die Länge der Texte variieren dabei je nach Angebot und Konkurrenz. Grundlegend gilt allerdings: Machen Sie es Ihren Usern so einfach wie möglich, die wichtigsten Informationen zu finden.

 

Wichtig: Bei einer Landingpage Optimierung kommt es darauf an, das Wesentliche in den Vordergrund zu stellen. Das fokussierte Thema der Seite sorgt dafür, dass der Content entsprechend klar und treffend gestaltet sein sollte. Aussagekräftige Überschriften sind hierbei besonders wichtig, denn sie ziehen Blicke auf sich und geben Auskunft darüber, welche Informationen User auf der Landingpage finden.

04
Der richtige Call to Action
Bei der Landingpage Optimierung geht es darum, User zu einer spezifischen Handlung zu bringen (Kauf, Kontaktaufnahme etc.). Der richtige Call to Action (CTA) ist darum ein wichtiger Schritt jeder Optimierung. Aber wie finden Sie einen CTA, der Ihre Zielgruppe in Aktion versetzt? Die folgenden Punkte können bei der Formulierung helfen:

  1. Was wünschen sich potenzielle Kunden? In welcher Situation befinden sie sich, wenn sie Ihre Landingpage besuchen?
  2. Welche Aktion ist wirklich gefragt? Jetzt buchen, kontaktieren, bestellen, entdecken, kaufen…?
  3. Ein CTA sollte nicht zu lang sein. Je kürzer und präziser, desto besser!
  4. Ein guter CTA ist eine Aufforderung, kein Befehl. Wenn User sich bevormundet fühlen, springen sie ab.
  5. Nutzen Sie aktive Formulierungen, z.B. “Jetzt kostenlosen Termin buchen” statt “Zur Terminbuchung”.

Nicht nur die Formulierung, sondern auch die Gestaltung ist wichtig. Der CTA sollte entweder in Verbindung mit oder direkt auf einem Button platziert sein, der sofort auffällt und z.B. durch einen Hover Effekt zur Aktion einlädt.

05
Mit Bildern, Videos und Grafiken überzeugen
Nichts vermittelt Emotionen so eingehend und schnell wie ein Bild – egal ob statisch oder bewegt. Umso wichtiger ist es, im Rahmen der Landingpage Optimierung auch auf passendes Bildmaterial zu setzen. Achten Sie auf einen authentischen Look und nutzen Sie Videos, Grafiken und Bilder nur, wenn diese auch wirklich zum Thema der LP passen.
06
User Experience und Responsive Design
Für eine effektive Landingpage Optimierung darf ein modernes, benutzerfreundliches Design auf keinen Fall fehlen. Zunächst sollten Sie auf ein sogenanntes Responsive Webdesign achten, das sich jeder Bildschirmgröße flexibel anpasst. Da Google fürs Ranking nur noch die mobile Version einer Website heranzieht, ist die Ausrichtung auf ein responsives Design auch in Sachen SEO wichtig.

 

Für eine optimale User Experience ist es außerdem essenziell, dass die Ladezeit nicht zu hoch ausfällt und die Seite eine einfache und übersichtliche Navigation ermöglicht. Behalten Sie dabei die Customer Journey im Auge: Wie können Sie Ihren Nutzern den Weg zur Conversion so einfach und angenehm wie möglich gestalten?

 

Beim Webdesign sollten Sie sich für einen Stil entscheiden, der zum Angebot der Seite passt. Eine Landingpage darf durchaus im Design von der Hauptseite abweichen, dies sollte jedoch nur dann der Fall sein, wenn das Angebot bzw. die Zielgruppe es notwendig macht.

07
Testing - nicht nur am Anfang, sondern laufend
Manchmal lassen sich gestalterische Fragen ohne einen Test nicht entscheiden. Darum ist es im Rahmen einer Landingpage Optimierung wichtig, regelmäßiges Testing einzelner Elemente durchzuführen.

 

Sogenanntes A/B-Testing ist bestens dazu geeignet, verschiedene Versionen einer Landingpage direkt zu vergleichen, um herauszufinden, welche Variante besser ankommt. Derartiges Testing ist nicht nur direkt nach dem Launch, sondern auch im laufenden Betrieb wichtig. Immer dann, wenn Sie Verbesserungspotentiale erkennen oder Probleme sichtbar werden, lohnt sich gezieltes Testing, um die Landingpage Optimierung noch weiter zu verfeinern.

08
Controlling & Monitoring
Ob eine Landingpage Optimierung erfolgreich war, sieht man in der Regel erst nach dem Launch. Um Erfolge messbar zu machen, sollten Sie im Vorfeld die zentralen KPIs festlegen (in der Regel möglichst hoher Traffic und entsprechende Conversions) und auch entscheiden, mit welcher Methode diese Kennzahlen gemessen werden. Hier bieten sich zum Beispiel professionelle SEO Tools an, aber auch die Google Search Console kann wertvolle Hinweise liefern.

 

Durch langfristiges Monitoring und Controlling können Sie Probleme oder neue Potentiale aufdecken. Im Rahmen der laufenden Landingpage Optimierung können Sie dann flexibel Anpassungen vornehmen.

5 Geheimtipps für Ihre Landingpage Optimierung
01
Micro-Interactions nutzen
Sogenannte Micro-Interaktionen wie Hover-Effekte, Animationen, die beim Scrollen ausgelöst werden, sowie Video- oder Sound-Elemente erhöhen das Engagement und sorgen für mehr Freude an einer Website. Wichtig ist, dass man es nicht übertreibt. Je nach Thema der Landingpage kann es auch sein, dass Interaktionen ablenken oder zu verspielt sind. Richtig eingesetzt machen Micro-Interactions eine Landingpage jedoch lebendiger und spannender.
02
Micro-Commitments einsetzen
Lange, komplizierte Formulare stellen eine große Hürde dar und lassen Nutzern viel Zeit, es sich mit der Conversion doch noch einmal anders zu überlegen. Stattdessen sollten Sie bei der Landingpage Optimierung auf Micro-Commitments setzen. Das kann ein Klick sein, der direkt zum Warenkorb führt, oder ein Mini-Formular, in das z.B. nur die E-Mail Adresse eingetragen werden muss.
03
Chatbots - das neue alte Highlight
Früher waren Chatbots sehr begrenzt in ihren Möglichkeiten und kamen daher schnell aus der Mode. Neue KI Technik hat das geändert. Ein gut programmierter Chatbot kann heute einen echten Mehrwert bieten, vor allem weil so eine persönliche Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe hergestellt wird. Bei einer Landingpage Optimierung kann es also durchaus sinnvoll sein, in einen Chatbot auf Basis von neuer KI Technologie zu investieren.
04
Storytelling - nicht nur sprachlich, sondern auch visuell
Je nach Thema kann es sich lohnen, auf Ihrer Landingpage nicht einfach nur Informationen zu vermitteln, sondern eine Geschichte zu erzählen. Storytelling sorgt für Spannung, weckt Emotionen und transportiert Ihre Message eindrücklich. Wenn Sie bei der Landingpage Optimierung Storytelling als Methode nicht nur in Sachen Content, sondern auch visuell einsetzen, wird dieser Effekt verstärkt. Sogenannte Progressive Disclosure Elemente, also Informationen, die erst durch Aktionen (scrollen, klicken usw.) freigegeben werden und damit eine Geschichte erzählen, eignen sich besonders gut für visuelles Storytelling.
05
Exit-Intent-Pop-ups & andere interaktive Elemente
Wenn man das Wort “Pop-up” hört, denkt man schnell an die nervigen, überladenen Werbetafeln, die einem den Blick auf Websites versperren. Dabei können Pop-ups richtig eingesetzt durchaus sinnvoll sein, zum Beispiel wenn sie als interaktive Elemente erscheinen und Nutzern z.B. Rabatte oder einen besonderen Deal vorschlagen. Auch sogenannte Exit-Intent-Pop-ups, die erscheinen, wenn Nutzer die Seite verlassen wollen, können richtig und sparsam eingesetzt ein echter Gewinn für Ihre Landingpage Optimierung sein.
Fazit: Eine Landingpage Optimierung ist ideal für einen Conversion-Boost - mit der richtigen Strategie

Entscheidend für den Erfolg einer Landingpage Optimierung sind am Ende nicht einfach nur die einzelnen Elemente und Highlights, sondern eine gut ausgearbeitete Strategie. Zielgruppenanalyse, Keywordrecherche, UX-Analyse und mehr – die anfängliche Recherche bietet eine feste Datenbasis, auf der eine zielgerichtete Strategie entsteht.

 

Sie möchten sich dazu beraten lassen, wie Sie mit Ihrer Landingpage und SEO-Optimierung für mehr Traffic und mehr Umsatz sorgen? Dann kontaktieren Sie uns. Gern helfen wir Ihnen dabei, die richtige Strategie zu finden und eine Landingpage zu gestalten, die nicht nur konvertiert, sondern auch in Suchmaschinen gut positioniert ist. Unsere Expertise in SEO-Optimierung gewährleistet, dass Ihre Landingpage sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen optimiert wird, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu maximieren und Ihren Erfolg zu steigern.

FAQ Landingpage Optimierung - die wichtigsten Fragen kurz beantwortet

Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage ist eine spezielle Web- bzw. Unterseite, die auf eine spezifische Aktion abzielt. Dabei kann es sich um einen Kauf oder andere Arten von Conversions handeln, z.B. die Leadgewinnung oder die Anmeldung in einem Portal. Die Landingpage fungiert als eigenständige Seite, die sich nur mit einem Thema befasst.
Warum ist eine optimierte Landingpage wichtig?
Damit eine Landingpage Ihren Zweck erfüllt, muss sie performen, d.h. die gewünschte Aktion zuverlässig auslösen. Im Zuge einer Landingpage Optimierung wird die Seite so gestaltet, dass sie perfekt zu den Anforderungen und Wünschen der Zielgruppe passt. Der Weg zur Conversion wird dabei so einfach wie möglich gestaltet. Außerdem ermöglicht eine Optimierung anhand von SEO-Kriterien auch ein besseres Ranking und damit eine höhere Sichtbarkeit.
Was sind die wichtigsten Faktoren für eine optimierte Landingpage?
Die wichtigsten Faktoren für eine Landingpage Optimierung sind vielfältig. Besonders wichtig sind unter anderem ein klares und einfaches Design, eine prägnante Überschrift, ansprechende und überzeugende Bilder oder Grafiken, ein auffälliger Call-to-Action-Button und eine überzeugende Argumentation.
Was kann eine Agentur für die Optimierung einer Landingpage tun?
Eine Agentur kann mit kostenpflichtigen, professionellen Tools eine umfassende Analyse bestehender Landingpages durchführen und datenbasierte Empfehlungen für zielgerichtete Optimierungen aussprechen. In der Regel ist eine Agentur für Conversion Optimierung auch in der Lage, die notwendigen Maßnahmen selbst durchzuführen. Auch in Sachen Testing bieten Agenturen dank der Verwendung von Profi-Tools in der Regel professionelle Möglichkeiten.
Wie lange dauert es, eine Landingpage zu optimieren?
Die Dauer einer Landingpage-Optimierung hängt von vielen Faktoren ab. Zu beachten sind beispielsweise die Größe der Landingpage, der Umfang der notwendigen Änderungen und die Verfügbarkeit von Ressourcen (Bild-, Video- und sonstigem Material). In der Regel kann eine Landingpage Optimierung in einigen Wochen abgeschlossen werden.