Mit einer Landingpage Optimierung sorgen wir für mehr Conversions
Den Besucher zielgerade zum Kauf führen: Genau das ist die Aufgabe einer Landingpage. Sie präsentiert ein spezifisches Angebot wirkungsvoll und kompakt, sodass Besucher ohne Umwege das erhalten, was sie wollen. Mit einer Landingpage Optimierung sorgen Sie dafür, dass dieser Prozess funktioniert. Im Rahmen gezielter Maßnahmen werden Aufbau, Struktur und Inhalt der Seite so überarbeitet, dass aus Usern schnell aktive Kunden werden.
Als Full Service Online Marketing Agentur und erfahrene SEO Agentur sind wir Ihr kompetenter Partner für eine effektive LP Optimierung und Suchmaschinenoptimierung. Wir kombinieren unsere Leistungen zu einer individuellen Strategie, die genau an Ihre Bedürfnisse angepasst ist.
Darum SUMAX – Ihre Vorteile für eine erfolgreiche Landingpage Optimierung
- mehr als 18 Jahre SEO Erfahrung
- inhouse Abteilungen für SEO, Entwicklung, Design & Content
- über 2.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte
- E-Commerce Erfahrung B2B und B2C in allen Branchen
Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Performance Marketing und Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:
Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.
Was leistet eine Landingpage Optimierung?
Eine Landingpage soll wie ein Spezialwerkzeug an einer bestimmten Stelle ansetzen und dort maximale Leistung bringen. Um das zu gewährleisten, ist eine Optimierung das ideale Mittel.
Die zielgerichtete Überarbeitung der Landingpage bei der Webseitenoptimierung macht sie stromlinienförmiger, aussagekräftiger und damit auch leistungsstärker.
Für Sie hat das viele Vorteile:
Wir sind für Sie da, egal ob vor, während oder nach der Optimierung. Als Ihre SEO Agentur stehen wir im ständigen Austausch mit Ihnen und bieten darüber hinaus umfassende SEO Beratung. So ist unsere Arbeit für Sie stets transparent, und Sie haben die Möglichkeit, auch zu anderen Bereichen im Online Marketing kompetente Beratung zu erhalten.
Wie verläuft die Landingpage Optimierung mit SUMAX?
die
Kein Problem!
Landingpage Optimierung Quick Guide: Die wichtigsten Schritte für Landingpage SEO
Eine Landingpage Optimierung ist der richtige Weg für gezielte Vermarktung und eine effektive Conversionsteigerung. In unserem Quick-Guide haben wir die wichtigsten Schritte für Landingpage SEO für Sie zusammengefasst und geben Ihnen ein paar echte Geheimtipps mit an die Hand.
Wie funktioniert eine Landingpage Optimierung und was muss man dabei besonders beachten? Wir zeigen den Weg zur performenden LP in 8 Schritten.
Wichtig: Ob es sich lohnt, eine sogenannte Buyer-Persona mit klaren demographischen Angaben zu erstellen, hängt dabei vom Angebot selbst ab. Durch eine unnötige Eingrenzung auf eine Altersgruppe oder ein Geschlecht können potenzielle Kunden, die nicht zu dieser Gruppe gehören, verprellt werden.
Tipp: Für die Landingpage Optimierung eignen sich in der Regel Keywords nahe am Kauf (z.B. eher “Sneaker kaufen” als “Sneaker”) mit einem moderaten Suchvolumen. Bei zu hohem Suchvolumen ist es schwieriger, ein Ranking zu erreichen, bei zu niedrigem Suchvolumen fallen die Verkäufe hingegen geringer aus. Suchvolumen unter 150 eignen sich nur, wenn sie schon sehr nah am Kauf liegen und die Conversion einen großen Wert hat.
Im nächsten Schritt sollten Sie sich ansehen, wer für die von Ihnen gewählten Keywords bereits rankt. Hierzu nutzen Sie am besten eine neutrale Suchmaschine, die Ergebnisse nicht an Ihre Region oder Suchgewohnheiten anpasst (wir empfehlen www.startpage.com). Grundlegend gilt: Wenn eine Landingpage zu einem Keyword bereits gut rankt, machen die Betreiber etwas richtig. Orientieren Sie sich also an den Ergebnissen und überlegen Sie, wie Sie mit Ihrer eigenen Landingpage noch besser auf Ihre Zielgruppe eingehen können, um einen echten Mehrwert zu bieten.
Wichtig: Bei einer Landingpage Optimierung kommt es darauf an, das Wesentliche in den Vordergrund zu stellen. Das fokussierte Thema der Seite sorgt dafür, dass der Content entsprechend klar und treffend gestaltet sein sollte. Aussagekräftige Überschriften sind hierbei besonders wichtig, denn sie ziehen Blicke auf sich und geben Auskunft darüber, welche Informationen User auf der Landingpage finden.
- Was wünschen sich potenzielle Kunden? In welcher Situation befinden sie sich, wenn sie Ihre Landingpage besuchen?
- Welche Aktion ist wirklich gefragt? Jetzt buchen, kontaktieren, bestellen, entdecken, kaufen…?
- Ein CTA sollte nicht zu lang sein. Je kürzer und präziser, desto besser!
- Ein guter CTA ist eine Aufforderung, kein Befehl. Wenn User sich bevormundet fühlen, springen sie ab.
- Nutzen Sie aktive Formulierungen, z.B. “Jetzt kostenlosen Termin buchen” statt “Zur Terminbuchung”.
Nicht nur die Formulierung, sondern auch die Gestaltung ist wichtig. Der CTA sollte entweder in Verbindung mit oder direkt auf einem Button platziert sein, der sofort auffällt und z.B. durch einen Hover Effekt zur Aktion einlädt.
Für eine optimale User Experience ist es außerdem essenziell, dass die Ladezeit nicht zu hoch ausfällt und die Seite eine einfache und übersichtliche Navigation ermöglicht. Behalten Sie dabei die Customer Journey im Auge: Wie können Sie Ihren Nutzern den Weg zur Conversion so einfach und angenehm wie möglich gestalten?
Beim Webdesign sollten Sie sich für einen Stil entscheiden, der zum Angebot der Seite passt. Eine Landingpage darf durchaus im Design von der Hauptseite abweichen, dies sollte jedoch nur dann der Fall sein, wenn das Angebot bzw. die Zielgruppe es notwendig macht.
Sogenanntes A/B-Testing ist bestens dazu geeignet, verschiedene Versionen einer Landingpage direkt zu vergleichen, um herauszufinden, welche Variante besser ankommt. Derartiges Testing ist nicht nur direkt nach dem Launch, sondern auch im laufenden Betrieb wichtig. Immer dann, wenn Sie Verbesserungspotentiale erkennen oder Probleme sichtbar werden, lohnt sich gezieltes Testing, um die Landingpage Optimierung noch weiter zu verfeinern.
Durch langfristiges Monitoring und Controlling können Sie Probleme oder neue Potentiale aufdecken. Im Rahmen der laufenden Landingpage Optimierung können Sie dann flexibel Anpassungen vornehmen.
Entscheidend für den Erfolg einer Landingpage Optimierung sind am Ende nicht einfach nur die einzelnen Elemente und Highlights, sondern eine gut ausgearbeitete Strategie. Zielgruppenanalyse, Keywordrecherche, UX-Analyse und mehr – die anfängliche Recherche bietet eine feste Datenbasis, auf der eine zielgerichtete Strategie entsteht.
Sie möchten sich dazu beraten lassen, wie Sie mit Ihrer Landingpage und SEO-Optimierung für mehr Traffic und mehr Umsatz sorgen? Dann kontaktieren Sie uns. Gern helfen wir Ihnen dabei, die richtige Strategie zu finden und eine Landingpage zu gestalten, die nicht nur konvertiert, sondern auch in Suchmaschinen gut positioniert ist. Unsere Expertise in SEO-Optimierung gewährleistet, dass Ihre Landingpage sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen optimiert wird, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu maximieren und Ihren Erfolg zu steigern.