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Markenbekanntheit steigern & verbessern: Ihre Marke stark im Web

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Simone Brainstorming
Mit Brand Awareness den Markenwert effektiv und nachhaltig steigern

Der Markenwert (Brand Equity) wird durch zwei Faktoren maßgeblich beeinflusst: durch die Kundenerfahrungen und die öffentliche Wahrnehmung der Marke.

 

Wenn diese beiden Faktoren positiv ausfallen, wird der Wert Ihrer Marke gesteigert. Dies wiederum kann einige erfreuliche Effekte zur Folge haben: Sie können höhere Preise verlangen, Ihr Aktienkurs steigt, Ihnen bieten sich bessere Wachstumschancen und der Anstieg des Prestiges führt zu einem höheren sozialen Einfluss.

Wie steht es um Ihre Markenbekanntheit?

Brand Equity Modell

Abbildung: Brand Equity Modell

Wir helfen dabei, die Markenbekanntheit zu steigern, indem wir gezielte Marketingstrategien und -kampagnen entwickeln und umsetzen. Wir verfügten über das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um die verschiedenen Aspekte des Brand Equity Models zu verstehen und zu berücksichtigen.

 

Wir schalten zielgerichtete Werbung, welche die Markensalience steigert, erstellen Inhalte, welche die Markenleistung betonen, das Markenimage und die Markenpersönlichkeit entwickeln und so die Markenvorstellung beeinflussen und schließlich die Kundenbindung durch gezielte Markennutzung steigern.

 

Wir helfen Ihnen die Effektivität von Marketingstrategien und -kampagnen zu messen und zu verbessern. Durch die Analyse von Daten und Trends können wir Feedback und Empfehlungen geben, um die Markenbekanntheit und den Wert der Marke weiter zu steigern. Mit uns als Partner Ihre Marke erfolgreich positionieren und den Wert und die Wahrnehmung Ihrer Marke verbessern.

Wir nehmen Ihre Marke unter die Lupe

01
Sammeln von Informationen über die Marke
Wir beginnen mit der Recherche über die Marke und sammeln Informationen wie Unternehmensgeschichte, Markenimage, Werte und Mission. Ein nützliches Tool dafür ist die Google-Suche oder die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn.
02
Analyse der Zielgruppe
Identifizieren der Zielgruppe der Marke und Analyse der Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen. Hierfür eignen sich Tools wie Google Analytics, Facebook Insights oder auch Umfragen oder Interviews mit Kunden.
03
Konkurrenzanalyse:
Wir führen eine Konkurrenzanalyse durch, um zu verstehen, wie sich die Marke von ihren Wettbewerbern unterscheidet. Hierfür nutzen wir Tools wie SimilarWeb, SEMrush oder Ahrefs.
04
Analyse des Markenimages
Überprüfen des Markenimage der Marke und identifizieren der möglichen Schwächen und Stärken. Hierfür nutzen wir Social-Media-Monitoring-Tools wie Hootsuite oder Brandwatch oder auch Umfragen oder Fokusgruppen.
05
Erstellung eines Aktionsplans
Basierend auf den Ergebnissen der Analyse erstellen wir einen Aktionsplan, um die Marke zu verbessern. Der Maßnahmenplan wird mit Ihnen im Detail durchgegangen.

Wir entwickeln die Strategie für IHRE Marke

Share of Voice:
Wir beginnen mit der Strategie für die Share of Voice, um zu optimieren, wie präsent Ihre Marke im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern ist. Basierend auf unserer Analyse können wir entscheiden, welche Kanäle und Inhalte am besten geeignet sind, um die Präsenz Ihrer Marke zu erhöhen.
Share of Wallet:
Erstellen der Strategie für den Share of Wallet, um zu verstehen, wie viel Anteil Ihre Marke an den Ausgaben Ihrer Kunden hat. Basierend auf unserer Analyse können wir gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihre Konversionsrate zu verbessern und den Anteil Ihrer Marke an den Ausgaben der Kunden zu erhöhen.
Share of Mind:
Eine weitere Strategie wird für Share of Mind entworfen, um zu verstehen, wie stark Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankert ist. Hierfür können wir die Umfragen oder Fokusgruppen nutzen, um das Markenbewusstsein und die Markenbekanntheit zu messen. Basierend auf diesen Informationen können wir Maßnahmen ergreifen, um das Markenbewusstsein zu erhöhen und die Verankerung Ihrer Marke in den Köpfen der Kunden zu verbessern.
Share of Heart:
Die letzte dreht sich um Share of Heart, um zu verstehen, wie gut Ihre Marke die Emotionen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anspricht. Basierend auf unserer Analyse können wir Maßnahmen ergreifen, um das Engagement und die Kundenbindung zu verbessern und Ihre Marke emotional mit Ihren Kunden zu verbinden.

Wir halten dabei eine ausgewogene Balance zwischen der Erhöhung Ihrer Präsenz, der Verbesserung Ihrer Konversionsrate, der Steigerung des Markenbewusstseins und der Verbesserung der Kundenbindung.

Markenbekanntheit-Strategie

Abbildung: Markenbekanntheit-Strategie

Ihre Marke - unverkennbar und unumgänglich im Web!

Transparent

Transparent

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

Pragmatisch

Pragmatisch

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Was kostet es meine Markenbekanntheit mit Sumax nachhaltig zu steigern?
Wie viel unsere Maßnahmen im Einzelfall kosten, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Erzählen Sie uns einfach kurz von Ihrem Projekt, dann informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten und nennen Ihnen einen Preis.

Rufen Sie uns an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit unserem Experten-Team! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

01
Kontaktformular ausfüllen
Bitte füllen Sie das Kontaktformular mit Ihren Daten aus, damit wir uns vor unserem Gespräch auf Sie und Ihr Unternehmen vorbereiten können.
02
Kostenfreies Erstgespräch
Im Erstgespräch lernen wir uns kennen, analysieren Ihren Status Quo, besprechen Ihre Ziele und prüfen die Möglichkeiten.Anschließend vereinbaren wir ein ausführliches Strategiegespräch.
03
Strategiegespräch
In einer Potentialanalyse prüfen wir Ihre aktuelle Performance und Schwachstellen, erarbeiten Optimierungsmöglichkeiten und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

Erreichbarkeit:
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen montags bis donnerstags von 09:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr gerne für Anfragen und Vorschläge zur Verfügung!

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      Die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit

      Die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen zur richtigen Zeit zu nutzen, ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die Markenbekanntheit, die Markenberücksichtigung, die Markenbewertung und die Markenloyalität zu steigern.

      Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie sollte auf einer umfassenden Kenntnis des Marktes und der Zielgruppe basieren. Um beispielsweise die Markenbekanntheit zu steigern, können Unternehmen auf gezielte Display-Anzeigen, Influencer-Marketing oder Social-Media-Marketing setzen.

       

      Um die Markenberücksichtigung zu fördern, sollten Unternehmen auf Suchmaschinenmarketing und zielgerichtete Werbekampagnen setzen.

      Um die Markenbewertung zu verbessern, sind kreative Branding-Kampagnen und eine differenzierte Positionierung erforderlich. Und um die Markenloyalität zu stärken, sollten Unternehmen auf Customer-Relationship-Management-Strategien, Treueprogramme und personalisierte Kommunikation setzen.

       

      Die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen zur richtigen Zeit zu ergreifen, kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem erfolglosen Markenauftritt ausmachen und ist daher von größter Bedeutung.

      Markenbekanntheit-Maßnahmen

      Abbildung: Markenbekanntheit-Maßnahmen

      So schaffen wir Vertrauen in Ihre Marke und beeinflussen Kaufentscheidungen positiv

      Um das zu erreichen und Ihre Zielgruppe zu erschließen, sind Kreativität, Erfahrung und Know-how gefordert. Kosteneffizientes Targeting auf allen Geräten und Plattformen bei minimalen Streuverlusten – so arbeiten wir für Ihre Markenbekanntheit. Unsere Strategien sorgen nicht nur für ein scharfes Bild Ihrer Marke auf allen Plattformen, sondern transportieren Ihre Message genau dorthin, wo sie langfristig Ihren Erfolg steigert. So werden Sie für Kunden nicht nur sichtbar, sondern zu einem unverwechselbaren, vertrauenswürdigen Experten auf Ihrem Gebiet.

      Display Advertising

      Suchmaschinenmarketing (SEM)

      Durch die Schaltung von Paid Ads über Suchmaschinen wie Google (Google Ads) und Bing (Bing Ads) können Sie Ihre Marke einem breiten Publikum bekannt machen und potenzielle Kunden auf Ihre Website bringen.
      Konzeption von Anzeigen

      Programmatic Advertising

      Automatisierte Schaltung von Werbeanzeigen auf verschiedenen Websites und Kanälen, basierend auf Zielgruppen- und Verhaltensdaten.
      Seite Stift

      Content-Marketing

      Mit starken, relevanten Inhalten wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe und informieren dabei über Ihre Marke. Durch die Veröffentlichung von Blog-Posts, Infografiken, Videos und anderen Inhalten können Sie Ihre Marke als Meinungsführer in Ihrer Branche positionieren.
      Social Media

      Social-Media-Marketing

      Social-Media-Marketing ist eine der schnellsten und effektivsten Methoden zur Steigerung der Markenbekanntheit. Auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn können Sie mit Ihrer Zielgruppe interagieren und sie über Ihre Marke informieren.
      Avatar-Bubble

      Influencer-Marketing

      Beim Influencer-Marketing nutzen Sie die Zusammenarbeit mit Influencern, um Ihre Marke einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Durch Promotions und Kooperationen mit Influencern präsentieren Sie Ihre Marke schnell und effektiv einer großen Gruppe.
      OnPage SEO

      Suchmaschinenoptimierung (SEO)

      Mit einer Optimierung Ihrer Website und Inhalte steigern Sie Ihr Ranking in den Suchergebnissen. Durch eine effektive SEO-Strategie können Sie Ihre Marke so einem breiten Publikum bekannt machen, das nach relevanten Suchbegriffen sucht.
      Definierte Marke

      Co-Branding

      Durch die Zusammenarbeit mit anderen Marken oder Unternehmen können Sie Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Durch Co-Branding Partnerschaften mit Unternehmen Ihrer Branche erschließen Sie sich neue, relevante Zielgruppen.
      Persönlich

      Nutzergenerierte Inhalte

      Durch die Einbindung von nutzergenerierten Inhalten auf Ihrer Website oder in Ihren sozialen Medien können Sie Ihre Marke authentischer und zugänglicher machen. Nutzergenerierte Inhalte sind z.B. Bewertungen, Rezensionen, Bilder und Videos von Kunden.

      Wie messen wir Erfolge und Brand Awareness?
      Die wichtigsten Methoden auf einen Blick

      Chart-Lupe

      Suchvolumen-Check

      Eine Möglichkeit, die Online-Markenbekanntheit zu messen, besteht darin, das Suchvolumen für den Markennamen auf Suchmaschinen wie Google zu überprüfen. Ein höheres Suchvolumen für eine Marke kann ein Hinweis darauf sein, dass mehr Menschen sich für die Marke interessieren oder mehr über sie erfahren möchten.
      Social Media

      Social-Media-Analyse

      Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram bieten eine Fülle von Informationen über die Online-Markenbekanntheit. Zur Messung können zum Beispiel die Anzahl der Erwähnungen, Likes und Shares der Marke überwacht werden. Hierbei können professionelle Tools zum Einsatz kommen.
      OnPage SEO

      Website-Analyse

      Die Analyse des Datenverkehrs auf der Website einer Marke kann ebenfalls Aufschluss über die Online-Markenbekanntheit geben. Analysetools wie Google Analytics sowie professionelle SEO Tools helfen dabei, Informationen wie die Anzahl der Besucher, die Besuchsdauer und die Absprungrate zu sammeln.
      Antworten

      Online-Umfragen

      Online-Umfragen bieten die Möglichkeit, Ihr Zielgruppe direkt anzusprechen und so die Markenbekanntheit in spezifischen Gruppen zu messen. Die Umfrage kann Fragen zur Bekanntheit der Marke, der Kundenzufriedenheit und dem Kundenfeedback enthalten und auf verschiedene Arten realisiert werden.

      Case Study: Fahrschule Rettig

      Die Herausforderung
      Die Fahrschule Rettig ist die größte Fahrschule in Deutschland, war in den Suchergebnissen jedoch nicht bzw. unzureichend platziert. Unsere Aufgabe war es, die Markenbekanntheit entsprechend zu erhöhen, um mehr Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. 

       

      Das Ergebnis:  116% mehr Filial-Besucher
      Mit einer zielgerichteten Strategie haben wir es geschafft, Top Platzierungen für alle Standorte in der lokalen Suche erreichen und die Marke erfolgreich zu positionieren. Damit konnten nicht nur die Conversions über die organische Suche um 316% gesteigert werden, sondern wir konnten auch 116% mehr Besucher in die Filialen bringen. Die Lead-Kosten wurden dabei um 80% gesenkt.

       

      Wie konnten wir diese Ergebnisse genau erreichen? Das erfahren Sie in unserer Case Study – oder im direkten Gespräch mit unserem Experten-Team. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich direkt beraten.

       

      Referenz Fahrschule Rettig

      FAQ Markenbekanntheit - Die wichtigsten Fragen kurz beantwortet

      Warum ist es wichtig, die Markenbekanntheit zu steigern?
      Eine höhere Markenbekanntheit führt zu einer größeren Wiedererkennung und somit einem höheren Vertrauen in die Marke, was wiederum zu einem höheren Umsatz und einem Wettbewerbsvorteil führen kann.
      Wie kann man die Markenbekanntheit steigern?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Markenbekanntheit zu steigern, wie zum Beispiel gezieltes Marketing, Social-Media-Kampagnen, Influencer-Marketing, Content-Marketing, Events und Sponsoring. Gern informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten mit unseren umfangreichen Leistungen.
      Wie kann man den Erfolg der Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit messen?
      Der Erfolg kann anhand von verschiedenen KPIs wie z.B. Anzahl der Besucher auf der Website, Anzahl der Social-Media-Follower, Anzahl der Klicks auf Anzeigen, Verkaufszahlen, etc. gemessen werden.
      Wie lange dauert es, bis sich eine Steigerung der Markenbekanntheit bemerkbar macht?
      Wie lange erste Ergebnisse auf sich warten lassen, hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Art der Maßnahmen, der Zielgruppe und dem Wettbewerbsumfeld ab. In der Regel dauert es jedoch einige Monate, bis sich erste Erfolge bemerkbar machen.
      Wie viel Budget sollte man für Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit einplanen?
      Das Budget hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Größe des Unternehmens, der Zielgruppe und der Art der Maßnahmen ab. Eine seriöse Agentur wird jedoch immer eine umfassende Analyse durchführen und ein individuelles Angebot erstellen, das auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.