Internationales SEO: Wir etablieren und stärken Ihre Marke international
Als SEO Agentur für internationale Märkte bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung bei der Entwicklung erfolgreicher SEO-Strategien für Ihr Unternehmen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte und unterstützen Sie in allen relevanten Bereichen rund um Ihr internationales SEO.
Um in den Suchergebnissen international erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich auf Maßnahmen zu konzentrieren, die auf die Zielregion abgestimmt sind. Dafür brauchen Sie Länderexperten, die nicht nur die Suchgewohnheiten der Zielgruppe kennen, sondern auch die sprachlichen Besonderheiten des Zielmarkts berücksichtigen.
Internationales SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich auf die Praxis der Optimierung von Websites, um in verschiedenen Ländern und Sprachen besser in Suchmaschinen gefunden zu werden.
Unsere Länderexperten für SEO Beratung unterstützen und beraten Sie in den Bereichen Local SEO, Onpage- und Offpage-Optimierung, Content Marketing sowie Markt- und Zielgruppenanalyse. Wir bieten unsere Dienstleistungen in mehr als 15 Sprachen an.
Spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung.
Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:
Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.
Unsere Leistungen für internationales SEO - Mit SUMAX weltweit gut aufgestellt
Warum ist internationales SEO so wichtig?
Wenn Ihre Kunden aus der ganzen Welt oder spezifischen nicht-deutschsprachigen Ländern stammen, dann muss Ihre Website gleich mehrfach überzeugen. Lokale Unterschiede schlagen sich auch im Web nieder und Zielgruppen haben zum Teil sehr unterschiedliche Bedürfnisse.
Genau darum ist eine multilinguale Webseite so wichtig – und auch die SEO Strategie, mit der diese Website zum starken Verkaufsinstrument werden soll, muss an den jeweiligen Markt angeglichen werden.
Ihre Vorteile mit internationalem SEO und einer multilingualen Website
Internationales SEO Ablauf - Eine individuelle Erfolgsstrategie
Mit einem starken Partner an Ihrer Seite, der Sie mit internationalem SEO umfassend unterstützt, können Sie sich, Ihre Marke und Ihre Produkte auf Märkten im Ausland gezielt positionieren. Setzen Sie mit uns auf Erfahrung, Know-how, Kreativität und individuelle Lösungen, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden.
Die Suchmaschinenoptimierung ist der beste Weg zu einem starken Ranking. Allerdings verläuft dieser Weg nicht immer gleich: Je nachdem, wo genau Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten wollen, müssen auch die SEO Maßnahmen genau darauf abgestimmt werden.
Die 4 Schritte zu einer international optimal aufgestellten Website
Der Grundlegende Ablauf der notwendigen SEO Maßnahmen ist beim „normalen“ SEO und beim internationalen SEO gleich. Insgesamt gibt es vier wichtige Schritte, die bei jeder Optimierung durchgeführt werden.
Abbildung: Die 4 Schritte von internationalem SEO
Diese drei Punkte machen internationales SEO besonders
Auch wenn sich der grundlegende Ablauf kaum unterscheidet, gibt es doch klare Unterschiede zwischen „normalem“ und internationalem SEO. Die folgenden drei Punkte sind für eine erfolgreiche internationale Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig:
Unser internationales Netzwerk macht es möglich
Damit wir Ihnen für jedes Zielland die passenden SEO-Leistungen anbieten können, setzen wir nicht nur auf ein internationales Team, sondern auch auf externe Unterstützung. Dabei können wir die folgenden Regionen abdecken:
Abbildung: Ein Überblick darüber, wie wir die Regionen weltweit sprachlich abdecken.
Quick-Guide Internationales SEO: Alles, was Sie wissen müssen
Wer internationale Zielgruppen ansprechen und in jedem Land erfolgreich sein will, braucht internationales SEO. Aber was genau versteht man darunter und wie sollte man dabei vorgehen? In unserem Quick-Guide finden Sie die wichtigsten Informationen zum Thema.
Was ist internationales SEO?
Unter der Bezeichnung „internationales SEO“ versteht man die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite für verschiedene Länder. Wenn Sie beispielsweise eine englischsprachige Version Ihrer Webseite benötigen, um Produkte und Dienstleistungen auch in Großbritannien anbieten zu können, so muss die Optimierung Ihrer Webseite darauf abgestimmt werden.
Eine internationale Suchmaschinenoptimierung umfasst genau wie nationales SEO die Bereiche Onpage (alle Anpassungen auf der Webseite selbst) und Offpage (alle Maßnahmen, die außerhalb der Webseite zur Vernetzung stattfinden).
Allerdings gibt es wichtige Besonderheiten, die Sie bei internationalem SEO beachten müssen.
Was müssen Sie bei internationalem SEO beachten?
Wir haben für Sie im Folgenden die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die Sie sich für erfolgreiches, internationales SEO stellen müssen:
Vor der Durchführung einer entsprechenden Suchmaschinenoptimierung müssen Sie sich fragen: Gibt es im Ausland überhaupt einen Markt für meine Produkte und Dienstleistungen? Die Antwort auf diese Frage liefert eine genaue Analyse.
Prüfen Sie, ob Sie viel Traffic aus anderen Ländern auf Ihrer Seite verzeichnen. Dies ist ein wichtiger erster Indikator. Sie erhalten diese Daten beispielsweise über Google Analytics.
Sofern Sie die Expansion in einem spezifischen Land planen, sollten Sie hier natürlich auch die allgemeine Lage genau überprüfen. Gibt es ein entsprechend hohes Suchvolumen für einschlägige Keywords? Wie sieht es mit Mitbewerbern aus?
Nur mit einer genauen Analyse können Sie feststellen, ob sich internationales SEO überhaupt für Sie lohnt.
Ein besonders wichtiger Punkt im Rahmen der internationalen Suchmaschinenoptimierung ist die technische Realisierung einer Webpräsenz in unterschiedlichen Sprachen bzw. Versionen.
Grundlegend gibt es drei Möglichkeiten:
Wir können in diesem Rahmen die genauen Vorteile und Nachteile der einzelnen Lösungen natürlich nur grob anreißen. Grundlegend sollten Sie vor der Realisierung Ihrer Webseiten in jedem Fall genau prüfen, welche Variante für Sie am besten geeignet ist – auch im Hinblick auf die geltenden Google Richtlinien!
Gern helfen wir Ihnen dabei, das herauszufinden! Kontaktieren Sie unsere SEO Experten und lassen Sie sich beraten.
Wir haben es oben schon kurz angerissen: Die Sprache ist nicht der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Absatzmärkten. Nicht nur der technische Aufbau Ihrer internationalen Webseiten bedingt eine individuelle Anpassung der Suchmaschinenoptimierung, auch kulturelle Unterschiede wirken sich auf Ihre Marketing Maßnahmen aus.
Große Unterschiede je nach Land ergeben sich vor allem in diesen Bereichen:
Beim Content gilt daher immer: Investieren Sie in überzeugende Texte, Grafiken und Videos. Sorgen Sie mit einer auf das jeweilige Land ausgerichteten Content Marketing Strategie dafür, dass Ihre Botschaft richtig übermittelt wird und lassen Sie Inhalte erstellen, die nicht nur Google, sondern auch Ihre internationalen Leser überzeugen.
Im Rahmen Ihrer SEO Strategie für internationalen Erfolg bei Google sollten Sie all diese Bereiche genau beachten und planen, wie Sie jede Ihrer Web-Präsenzen gestalten.
Anstatt einen SEO Experten in jedem einzelnen Land zu engagieren, können Sie direkt auf einen Experten für internationales SEO zurückgreifen. Damit stellen Sie sicher, dass nicht nur die technische Anpassung, sondern auch die inhaltliche und gestalterische Ausrichtung Ihrer Seiten effektiv ausfällt.
Wie läuft eine internationale Suchmaschinenoptimierung ab?
Die SEO Optimierung für eine Top Platzierung bei Google verläuft auf internationaler Ebene ähnlich wie auf nationaler Ebene. Insgesamt gibt es drei Phasen:
Als Online Marketing Agentur haben wir schon zahlreiche Partner mit unseren maßgeschneiderten Konzepten für internationales SEO unterstützt. Setzen Sie mit uns auf einen erfahrenen Experten und profitieren Sie von starken Vorteilen.
Internationales SEO ist dann gefragt, wenn sich Ihre Produkte und Dienstleistungen an Kunden auf der ganzen Welt richten. Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie auf lokale Sichtbarkeit verzichten müssen. Internationales SEO kann mit räumlich begrenzten Werbemaßnahmen kombiniert werden, um Ihre Zielgruppe über Google noch effizienter zu erreichen.
Wir unterstützen Sie regional, national und global: Das bedeutet, dass wir unsere SEO-Leistungen für Sie immer genau an dem Markt ausrichten, den Sie erobern wollen. Betreiben Sie beispielsweise eine englische Webseite für internationales SEO, benötigen aber auch eine Optimierung Ihrer national ausgerichteten Seiten, so können wir beide Felder übernehmen.
Wir beraten Sie umfassend zu einer internationalen SEO Strategie und einer entsprechenden Webseitenoptimierung Ihrer Webseite. Dabei ist völlig egal, ob Sie Ihr vormals lokales Angebot ausweiten möchten oder bereits international vertreten sind und Hilfe dabei benötigen, Ihre SEO Maßnahmen effektiver zu gestalten und mit einer Top Platzierung bei Google zu glänzen.
Wir sind als SEO Agentur rundum für Sie da und unterstützen Sie auf dem internationalen Markt mit vielen weiteren Online Marketing Leistungen. Von der Analyse mit starken Tools wie Google Analytics bis hin zur Content Strategie in der richtigen Sprache: Wir sind Ihr Ansprechpartner.
FAQ International SEO - Antwort auf die wichtigsten Fragen
- die Identifizierung der Zielmärkte
- die Erstellung lokalisierter Inhalte
- die Verwendung von hreflang-Tags
- die Optimierung der Website für mobile Geräte
- die Verwendung von ccTLDs oder Subdomains
- die Verwendung von lokalen Keywords