Content Marketing: Eine effektive Strategie zur Erhöhung der Online-Präsenz und Kundenbindung
Spannende, hochwertige und relevante Inhalte demonstrieren Ihre Expertise, sprechen Ihre Zielgruppe an und sorgen für eine langfristige Kundenbindung.
Wer sind Sie, was bieten Sie Ihren Kunden und warum sollten diese aus der Masse an Angeboten genau Ihres wählen? Diese Fragen können Sie mit hochwertigem Content schlagkräftig beantworten. Indem Sie Texte, Videos, Grafiken und viele andere Content-Arten dazu nutzen, Kunden gezielt anzusprechen und Ihre Marke zu positionieren, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und damit auch Ihren Umsatz.
Mit hochwertigem Content Ihre Zielgruppe bewegen: Darum SUMAX
Leads generieren, Aufmerksamkeit schaffen, Ihre Marke stärken, Sie in Kontakt mit Nutzern bringen, Verkäufe ankurbeln und vieles mehr – wenn hinter allen Maßnahmen eine feste, zielgerichtete Strategie steht, ist alles möglich. Mit einer gut durchdachten Content Strategie geben Sie allen Inhalten Richtung und steigern ihre Wirkung.
Verlassen Sie sich mit uns auf eine Content Marketing Strategie, die genau auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und profitieren Sie von:
- …über 18 Jahren Know-how im Bereich Content.
- …ganzheitlichen Strategien für starke Inhalte auf allen Kommunikationskanälen.
- …inhouse Content-Abteilung mit ausgebildeten Redakteuren.
- …data-driven Content Marketing mit den besten Tools.
- …100% Transparenz während der gesamten Projektlaufzeit.
- …einem festen Ansprechpartner für all Ihre Fragen.
Von der Beratung bis zu Erstellung und Seeding: Für unsere Kunden kombinieren wir als Online Marketing, Content Marketing & SEO Agentur alle Maßnahmen zu einem individuellen Paket.
Spezialisiert auf Performance.
Als von Google zertifiziertes Online-Marketing-Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:
Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen, einschließlich SEO Beratung, SEO Optimierung & Webseitenoptimierung, die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.
Das ganze Content Marketing Spektrum
Das leistet SUMAX
Content Management ist ein vielseitiger Prozess, der sich je nach Zielsetzung und Channel-Kombination stark unterscheiden kann. Je nachdem, was und wen Sie mit Ihren Inhalten erreichen wollen, wählt das Content Marketing Team von SUMAX die richtigen Werkzeuge aus.
Grob lässt sich der gesamte Content Marketing Prozess in 6 Schritte unterteilen, die wir hier einmal visuell dargestellt und kurz erläutert haben.
Abbildung: Der Content-Marketing Ablauf
Dann legen wir los!
Der SUMAX Content Marketing Guide - Alle Infos auf einen Blick
Vielseitig und effektiv – mit Content Marketing können Sie eine Menge erreichen. Aber wie genau funktioniert das? Welche Arten von Content gibt es und wodurch zeichnet sich eine gute Content-Strategie aus? In unserem Content Marketing Guide haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Content Marketing Definition:Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Online Marketing Strategie, bei der Inhalte wie zum Beispiel Texte, Videos und Bilder eingesetzt werden, um Kunden anzusprechen und zu aktivieren.
Besonders wichtig beim Thema Web-Content: Inhalte sollten SEO-optimiert werden, allerdings dürfen die User dabei nicht aus dem Blick geraten. Gutes Content Marketing ist nicht allein für Suchmaschinen gemacht, sondern muss höchsten Anforderungen an User Experience und Mehrwert gerecht werden. Google hat hier mit dem sogenannten Helpful-Content-Update aus dem Herbst 2022 klar gemacht, dass die Nutzer immer im Fokus aller Content-Arbeit stehen sollten.
Content bedeutet Inhalt und tatsächlich sind alle Arten von Inhalten, die Sie produzieren und im Netz platzieren können, damit gemeint.
- Texte (Webseitentexte, Produkttexte, Blogposts, Magazin-Beiträge, Artikel, Pressemitteilungen, E-Books…)
- Bilder & Infografiken
- Videos
- Social Media Posts
- Apps & Spiele
- Audio (Podcast, Musik usw.)
Welche dieser Arten von Content sich für Ihre individuelle Content Marketing Strategie eignen, ist vom Ziel Ihrer Maßnahmen abhängig.
Seit es Werbung gibt, sind starke Inhalte das Herzstück von Kampagnen. Bilder und Texte, die Blicke auf sich ziehen, Interesse wecken und Emotionen hervorrufen sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil aller erfolgreichen Werbung.
Wenn Sie mit Inhalten werben, dann verfolgen Sie in der Regel das Ziel, Kunden zu gewinnen, das Image Ihrer Marke nachhaltig zu stärken und bestehende Kunden zu binden. Ganz voneinander trennen kann man diese Ziele nicht, aber es lässt sich durchaus ein Fokus legen, der starken Einfluss auf den Aufbau Ihrer Content Marketing Strategie hat.
Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, welches Ziel Sie mit Ihrer Content Marketing Strategie verfolgen, können Sie die passenden Content-Arten leichter auswählen und gestalten. Überlegen Sie dabei auch stets, ob Sie Kunden eher informieren, emotional ansprechen oder unterhalten wollen. Auch diese drei Ziele kann man nicht wirklich trennen, allerdings sollten Sie für den jeweiligen Content immer einen klaren Fokus legen, der im Rahmen Ihrer Strategie sinnvoll ist.
Wie verläuft Content Marketing? Schritt für Schritt erklärt
Welche Content Marketing Maßnahmen genutzt werden und wie diese verlaufen, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Allerdings kann man dennoch einen groben Ablauf skizzieren, der an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird.
SUMAX ist nicht nur Ihr Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM), sondern steht Ihnen auch im Bereich Content Marketing kompetent zur Seite. Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Strategien und Content, der nicht nur Suchmaschinen, sondern vor allem Ihre Kunden überzeugt.
Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gern persönlich weiter.
FAQ: Content Marketing Fragen & Antworten
- eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen und Vertrauen zu schaffen.
- die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen.
- die Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten.
- Kompetenzen und ihr Fachwissen zu präsentieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.
- die Identifizierung der Zielgruppe
- die Erstellung einer Content-Strategie
- die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten
- die Verteilung der Inhalte auf den relevanten Kanälen
- die Überwachung und Anpassung der Kampagne basierend auf den Ergebnissen