Das Projekt: Mehr Traffic für eine erfolgreiche Hochschule
Die University of Europe for Applied Sciences bildet seit 20 Jahren Studenten in innovativen Studiengängen rund um die Schwerpunkte Wirtschaft, Sport, Psychologie, Technology & Design sowie Medien & Event aus. Die private Universität ist mit vier Standorten in Deutschland ein attraktives Ziel für Bewerber aus ganz Europa und darüber hinaus. Innovative Konzepte und zukunftsorientierte Studiengänge sorgen für zahlreiche Bewerber. Um noch mehr junge Talente anzusprechen, wollte die UE ihre Präsenz im Web stärken.
Die Herausforderung: Eine Trafficsteigerung von 18%
Die UE trat mit einem konkreten Ziel an uns heran: Ganze 18% mehr Traffic sollten auf die Deutsche Domain kommen. Wir erweiterten unser persönliches Ziel noch etwas: Der Traffic sollte nicht nur quantitativ steigen, sondern auch der spezifischen relevanten Zielgruppe entspringen. Wir entschieden uns dafür, dies mit einer Verbesserung der branchenspezifischen Sichtbarkeit der Seite sowie einer Steigerung der Click-Through-Rate zu erreichen.
Für die Messbarkeit unserer Ergebnisse nutzten wir die Zahlen aus dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.
Für unser Team war diese Herausforderung besonders spannend, denn selten bringen unsere Kunden so konkrete Wünsche und eine gute Datenbasis für den direkten Vergleich mit.
Das Vorgehen: Unsere Maßnahmen für eine gezielte Trafficsteigerung
Unser initiales Ziel der Trafficsteigerung hat SUMAX nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Mit einer ganzheitlichen SEO Strategie für unseren deutschen Markt wurden wir proaktiv unterstützt. Mithilfe des SEO Audits konnten wir zahlreiche Potenziale identifizieren und die Gesamtperformance der Seite verbessern. SUMAX hat auch bei kleinschrittigen Etappenzielen nie das eigentliche Ziel aus dem Auge verloren. Wir freuen uns auf die anstehenden gemeinsamen Projekte und sind gespannt auf alles weitere, was wir mit der Zusammenarbeit erreichen können.
Michael von UE Germany