Google My Business optimieren - In 15 Schritten zum perfekten GMB Eintrag
Du hast gehört, dass ein Google My Business Eintrag wichtig für dein Unternehmen ist und möchtest das volle Potenzial ausnutzen? Dann bist du hier genau richtig! Denn ein optimierter GMB Eintrag bringt viele Vorteile mit sich:
- Du kannst deine Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen erhöhen.
- Du kannst deine Kundeninteraktion und Kundenbindung verbessern.
- Du kannst deine Marke professionell präsentieren.
- Du kannst kostenloses Marketing und Werbung betreiben.
- Du kannst deine Produkte und Dienstleistungen mit Preisen darstellen.
- Du kannst deine Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit erhöhen.
- Du kannst kostenlose Insights und Analysetools zur Erfolgsmessung nutzen.
Aber wie genau kannst du deinen Eintrag verbessern? In den nächsten 15 Schritten zeigen wir dir, wie du 2023 deinen Google My Business Eintrag optimieren kannst, um mehr Kunden zu gewinnen und dein Business erfolgreich zu machen. Los geht’s!
Kurz vorweg: Was ist ein Google My Business Eintrag und warum ist er wichtig?
Definition: Was ist ein Google my Business Eintrag?
Google My Business ist ein kostenloses Tool, das Unternehmen ermöglicht, ihre Online-Präsenz zu verwalten und auf Google Maps sowie in der Suche präsent zu sein. Es erlaubt Unternehmen, wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Standort und Kundenbewertungen zu verwalten.
Warum ist ein GMB-Eintrag so wichtig?
Viele Menschen suchen online nach Produkten und Dienstleistungen aus der Region. Ein optimierter GMB Eintrag sorgt dafür, dass dein Unternehmen bei diesen Suchanfragen angezeigt wird wird. Ein gut optimierter Google My Business Eintrag kann somit einen erheblichen Einfluss auf das lokale Online-Marketing haben und mehr Traffic, Leads und letztendlich Umsatz für das Unternehmen generieren.
Alles klar? Dann lass uns gemeinsam deinen GMB Eintrag anschauen!
Google My Business Optimieren in 15 Schritten - Unsere Anleitung für 2023
Wenn du alle Vorteile nutzen willst, die ein optimierter Google My Business Eintrag für dein Unternehmen bietet, kannst du einfach unserer Schritt für Schritt Anleitung folgen.
Schritt 1: GMB Eintrag erstellen oder vorhandenen Eintrag beanspruchen
Das Erstellen oder Beanspruchen eines Google My Business Eintrags ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem optimalen Online-Auftritt für dein Unternehmen. Falls du noch keinen Eintrag hast, musst du natürlich erst einmal einen erstellen.
Wenn du bereits einen Eintrag besitzt bzw. es einen Eintrag zu deinem Unternehmen gibt, solltest du sicherstellen, dass du ihn beansprucht hast. Nur dann kannst du Änderungen vornehmen und das volle Potenzial deines Eintrags nutzen.
Wichtig: Solange du deinen Eintrag nicht beansprucht hast, können andere Nutzer dies tun. In diesem Fall die Kontrolle zu erhalten, kann langwierig und schwierig sein.
Um einen Eintrag zu erstellen oder zu beanspruchen, musst du dich auf Google My Business anmelden und dann die notwendigen Informationen zu deinem Unternehmen eingeben. Google selbst bietet folgende Video Anleitung:
Und hier findest du eine schriftliche Anleitung.
Sobald dein Eintrag erstellt oder beansprucht wurde, kannst du beginnen, ihn zu optimieren, indem du weitere Informationen hinzufügst und ihn für potenzielle Kunden attraktiver machst.
Schritt 2: Vollständige und korrekte Informationen (NAP Daten) angeben
Herzlichen Glückwunsch, du hast deinen Eintrag bei Google My Business erfolgreich erstellt oder beansprucht. Jetzt geht es darum, deinen Eintrag mit vollständigen und korrekten Informationen zu füllen.
Warum ist das wichtig? Wenn potenzielle Kunden deinen Eintrag sehen, möchten sie möglichst alle wichtigen Informationen auf einen Blick bekommen. Fehlende oder falsche Informationen können dazu führen, dass Kunden abspringen und stattdessen einen anderen Anbieter wählen.
Ein vollständiger GMB Eintrag überzeugt und ermöglicht es Kunden, schnell Kontakt aufzunehmen
So sieht ein GMB Eintrag mit vollständigen NAP-Daten aus.
Zu den wichtigen Informationen gehören die sogenannten NAP-Daten (Name, Address, Phone), allerdings gibt es noch weitere Daten, die du hinterlegen solltest:
- Name des Unternehmens
- Adresse
- Telefonnummer
- Website-URL
- Öffnungszeiten
Neben den Standardinformationen gibt es auch die Möglichkeit, zusätzliche Informationen wie besondere Angebote, Zahlungsmöglichkeiten, Barrierefreiheit und Parkplätze anzugeben. Nutze diese Optionen, um potenzielle Kunden von deinem Unternehmen zu überzeugen und ihnen den Besuch bei dir so einfach wie möglich zu machen.
Nimm dir ruhig Zeit für diesen Schritt und gib alle relevanten Informationen an. Je vollständiger und korrekter dein Eintrag ist, desto besser für dein Geschäft!
Schritt 3: Verwendung von Kategorien
Für einen perfekt optimierten Google My Business Eintrag ist es wichtig, die richtige Kategorie für dein Unternehmen auszuwählen. Die Kategorie gibt Google einen Hinweis darauf, welcher Art dein Unternehmen angehört und welche Art von Kunden du ansprechen möchtest.
Hier lässt sich die Unternehmenskategorie anpassen.
Die Kategorie kann auch einen großen Einfluss darauf haben, wie dein Eintrag bei der Suche in Google erscheint. Wenn jemand beispielsweise nach „Pizza in der Nähe“ sucht und du deine Kategorie auf „Pizzeria“ gesetzt hast, erhält dein Eintrag höchstwahrscheinlich einen höheren Rang als Einträge, die keine spezifische Kategorie angegeben haben.
Stelle sicher, dass du die am besten geeignete Kategorie für dein Unternehmen auswählst. Du möchtest sicher nicht, dass dein Unternehmen in der falschen Kategorie erscheint und somit an die falschen Kunden gerichtet ist.
Tipp: Wenn du unsicher bist, welche Kategorie die richtige für dein Unternehmen ist, solltest du eine Suche in Google durchführen und sehen, welche Kategorien von ähnlichen Unternehmen verwendet werden.
Schritt 4: Verwendung von Attributen
Attri-was? Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht! Attribute sind einfach zusätzliche Informationen zu deinem Unternehmen, die potenziellen Kunden helfen, dich besser kennenzulernen.
Mit Attributen kannst du zum Beispiel angeben, ob dein Unternehmen barrierefrei ist oder ob es kostenloses WLAN gibt. Es gibt eine Vielzahl von Attributen, aus denen du wählen kannst, um dein Unternehmen genauer zu beschreiben.
Warum sind Attribute beim Google My Business Eintrag optimieren so wichtig?
Ganz einfach: Sie helfen dabei, dass dein Unternehmen bei Suchanfragen noch besser gefunden wird. Wenn ein Kunde nach einem bestimmten Attribut sucht, z.B. nach einem barrierefreien Restaurant, dann werden ihm automatisch nur die Unternehmen angezeigt, die dieses Attribut angegeben haben. Indem du viele relevante Attribute hinzufügst, erhöhst du die Chancen, dass dein Unternehmen bei relevanten Suchanfragen weit oben angezeigt wird.
Tipp: Um die richtigen Attribute auszuwählen, solltest du dir zunächst überlegen, welche zusätzlichen Informationen für potenzielle Kunden relevant sein könnten. Wenn du zum Beispiel ein Café betreibst, könnten Attribute wie „vegetarische Optionen“, „Hunde erlaubt“ oder „Außensitzplätze“ relevant sein. Je nach Branche gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten.
Schritt 5: Unternehmensbeschreibung mit Keywords einfügen
Jetzt wird es Zeit, deine Unternehmensbeschreibung zu verfassen und dabei die richtigen Keywords zu platzieren!
Google My Business erlaubt dir, bis zu 750 Zeichen in der Beschreibung zu nutzen, um Kunden einen Eindruck von deinem Unternehmen zu verschaffen. Indem du hier relevante Keywords nutzt, gibst du Google wichtige Hinweise darauf, bei welchen Suchanfragen dein Unternehmen angezeigt werden sollte.
Es ist wichtig, dass du dich auf relevante Keywords für dein Unternehmen konzentrierst und diese organisch in den Text integrierst, damit dein Eintrag besser gefunden wird.
Achte jedoch darauf, dass deine Beschreibung nicht wie eine Ansammlung von Keywords wirkt. Verwende stattdessen eine ansprechende Sprache und versuche, die wichtigsten Informationen so zu präsentieren, dass sie für den Nutzer interessant sind. Mit einer gut geschriebenen Beschreibung und den richtigen Keywords kannst du dein Ranking verbessern und potenzielle Kunden auf dich aufmerksam machen.
Schritt 6: Bilder und Videos einfügen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt auch für Google My Business! Das Einfügen von Bildern und Videos hilft deinem Unternehmen dabei, sich von anderen abzuheben und den Kunden einen Eindruck von deinem Angebot zu vermitteln.
So werden Bilder und Videos in der Übersicht angezeigt.
Worauf solltest du achten, wenn du mit Bildern und Fotos deinen GMB Eintrag optimieren willst?
- Stelle sicher, dass du hochwertige Bilder und Videos verwendest, die dein Unternehmen gut repräsentieren.
- Zeige dein Team, deine Räumlichkeiten, deine Produkte und Dienstleistungen. Kunden möchten wissen, was sie erwartet, bevor sie zu deinem Unternehmen kommen.
- Es ist auch wichtig, regelmäßig neue Bilder und Videos hinzuzufügen, um deine Einträge aktuell zu halten und das Interesse der Kunden aufrechtzuerhalten.
- Achte auf Format und Bildgröße. Du kannst JPG oder PNG Dateien mit einer Größe von 10 KB bis 5 MB hochladen. Google empfiehlt eine Auflösung von 720 x 720 Pixel, mindestens aber 250 x 250 Pixel. Videos dürfen maximal 30 Sekunden lang und 75 MB groß sein. Die Auflösung sollte mindestens 720p sein.
Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir dein Smartphone oder deine Kamera und fange an, tolle Bilder und Videos für deinen Google My Business Eintrag zu erstellen!
Schritt 7: Verwendung von Posts
Ein echter Geheimtipp, wenn es um das Google My Business Optimieren geht, sind Posts. Tatsächlich kannst du in deinem Google My Business Eintrag ähnlich wie in einem Blog Posts erstellen, um Kunden auf dem Laufenden zu halten und immer aktuelle, relevante Informationen zu präsentieren. Post sind bestens dazu geeignet, spezielle Angebote, Veranstaltungen oder Neuigkeiten zu teilen und Google zu demonstrieren, dass dein Unternehmen aktiv ist.
Wenn du keine aktuellen Beiträge veröffentlicht hast, kannst du über dieses Panel in deinem GMB Eintrag etwas hinzufügen.
Posts erscheinen direkt in deinem Eintrag und können mit einem Bild, einem Call-to-Action Button und einem Link versehen werden. Nutze Posts, um deine Zielgruppe anzusprechen und auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Du kannst sie auch mit Social-Media-Beiträgen verknüpfen und so deine Reichweite erhöhen.
Um Posts zu erstellen, gehe einfach in dein Google My Business Dashboard und klicke auf den Reiter „Posts“. Hier kannst du deinen Beitrag erstellen und ihn anschließend veröffentlichen.
Wichtig: Achte darauf, dass deine Beiträge ansprechend gestaltet und relevant für deine Zielgruppe sind. So kannst du die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden auf dein Unternehmen lenken und auch hier relevante Keywords platzieren.
Schritt 8: Verwendung von Q&A
Eine weitere Möglichkeit, deinen Google My Business Eintrag zu optimieren,ist die Funktion „Fragen und Antworten“. Hier können Kunden dir Fragen stellen, auf die du direkt antworten kannst. Das gibt dir die Möglichkeit, den Kunden zu helfen und dein Unternehmen positiv zu präsentieren.
Fragen und Antworten werden (wie hier beim GMB Eintrag des Pergamonmuseums) angezeigt.
Stelle sicher, dass du auf Fragen so schnell wie möglich antwortest und alle Antworten freundlich und hilfreich gestaltest. So baust du Vertrauen auf und zeigst, dass du dich um die Bedürfnisse deiner Kunden kümmerst.
Tipp: Du kannst hier auch selbst (z.B. mit Hilfe von Freunden und Bekannten) Fragen stellen und sie dann beantworten. So hast du die Möglichkeit, relevante Kundenfragen in dein Profil aufzunehmen, ohne dass du auf eine Nutzer-Frage warten musst.
Schritt 9: Öffnungszeiten und besondere Ereignisse aktualisieren
Damit deine Kunden nicht vor verschlossenen Türen stehen oder erst gar nicht auftauchen, solltest du deine Öffnungszeiten regelmäßig prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.
Auch wenn du besondere Ereignisse planst, beispielsweise eine Rabattaktion oder eine Feier, solltest du auch diese Informationen auf deinem Google My Business-Eintrag hinterlegen. So können potenzielle Kunden sehen, dass du aktive Marketingaktivitäten durchführst und sich auf das nächste Ereignis freuen.
Kommende Veranstaltungen werden (wie hier im GMB Eintrag des Pergamonmuseums) prominent dargestellt.
Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass deine Öffnungszeiten an Feiertagen oder während der Ferienzeit möglicherweise von den normalen Öffnungszeiten abweichen. Vergiss nicht, diese Änderungen auf deinem Google My Business-Eintrag zu aktualisieren, damit deine Kunden immer informiert sind.
Dieser Schritt klingt vielleicht banal, aber tatsächlich wird er oft vergessen und führt für Unternehmen zu ärgerlichen Situationen. Am besten erstellst du dir eine regelmäßige To-Do oder einen Reminder (bei uns klappt das gut 😉).
Schritt 10: Bewertungen sammeln und verwalten
Du hast es geschafft, deinen Eintrag optimal zu gestalten! Aber es gibt noch einen Bereich, der für die Google My Business Optimierung besonders wichtig ist: die Bewertungen.
Bewertungen sind mittlerweile einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidungsfindung von potenziellen Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass du aktiv daran arbeitest, Bewertungen zu generieren und sie zu verwalten.
Warum sind Bewertungen ein wichtiger Punkt beim Google My Business Optimieren?
Deine Bewertungen werden direkt in deinem GMB Eintrag und auch in den Suchergebnissen angezeigt. Eine schlechte Gesamtbewertung wirkt abschreckend und lässt dein Unternehmen wenig vertrauenswürdig erscheinen. Es ist daher besonders wichtig, positive Bewertungen zu generieren.
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So sieht die ausführliche Darstellung der Rezensionen im GMB Eintrag aus.
Wie kannst du mehr Google Bewertungen erhalten?
Grundlegend hat Google nichts dagegen, wenn du aktiv mehr Bewertungen generierst. Die beste Möglichkeit ist es dabei, einen direkten Link zu den Bewertungen mit der Bitte um Bewertung gut sichtbar an Kunden zu kommunizieren. Google selbst gibt dazu die folgenden Tipps:
Auch in diesem Video gibt Google einige Tipps dazu, wie du Reviews erhalten kannst:
Was du nicht tun solltest, um Bewertungen zu erhalten
Google ist es wichtig, dass Bewertungen ein realistisches Bild vom Unternehmen vermitteln. Darum geht das Unternehmen gezielt gegen falsche und gekaufte Bewertungen vor. Es lohnt sich daher, auf echte, authentische Bewertungen von richtigen Nutzern und Kunden zu setzen.
Schritt 11: Reaktion auf Bewertungen
Wenn du Bewertungen auf deinem Google My Business Eintrag erhältst, ist es wichtig, auf sie zu reagieren. Dabei ist egal, ob es sich um positive oder negative Bewertungen handelt: Eine Antwort zeigt, dass du dich um das Feedback deiner Kunden kümmerst und ihre Meinungen schätzt.
Wenn du auf positive Bewertungen antwortest, kannst du dich bei deinen Kunden bedanken und ihnen mitteilen, wie sehr du ihre Unterstützung schätzt. Wenn du auf negative Bewertungen antwortest, kannst du deinen Kunden zeigen, dass du ihre Probleme ernst nimmst und bereit bist, sie zu lösen. Allerdings kann es schwer sein, angemessen und produktiv mit negativen Bewertungen umzugehen.
Wie geht man am besten mit negativen Bewertungen um?
Wichtig: Auf beleidigende Bewertungen, Unwahrheiten oder kommentarlose 1-Stern Bewertungen solltest du nicht antworten. In diesen Fällen solltest du lieber versuchen, die Bewertung löschen zu lassen.
Schritt 12: Social-Media-Integration und Verlinkungen hinzufügen
Um das Beste aus deinem Google My Business-Profil herauszuholen, solltest du es mit deinen Social-Media-Kanälen verknüpfen. Diese Verknüpfungen werden im GMB Eintrag mit dem Icon des jeweiligen Diensts angezeigt. So können potentielle Kunden sich einen besseren Eindruck von dir und deinem Unternehmen verschaffen.
So werden Social Media Verknüpfungen im GMB Eintrag angezeigt
Das gilt übrigens auch umgekehrt: Wenn dein Google My Business-Profil auf deinen Social-Media-Kanälen verlinkt ist, gelangen Nutzer über diesen Weg schnell zu relevanten Informationen.
Tipp: Du kannst Social Media auch für deine Google My Business Optimierung nutzen, indem du deine neuesten Social-Media-Beiträge auf deiner GMB-Seite anzeigen lässt. Damit du dabei wenig Arbeit hast, kannst du die Synchronisierung mit Tools wie Hootsuite oder Buffer automatisieren.
Schritt 13: Verwendung von Produkten (und Dienstleistungen)
Wenn dein Unternehmen Produkte anbietet solltest du diese unbedingt auf deinem Google My Business-Eintrag präsentieren. Das hilft potenziellen Kunden dabei, schnell einen Überblick darüber zu bekommen, was du anbietest und welche Art von Produkten du führt.
So kann es aussehen, wenn du Produkte in deinen GMB Eintrag einbindest.
Hier sind ein paar Tipps, wie du deine Produkte auf deinem Google My Business-Eintrag optimal präsentieren kannst:
Du kannst auch Leistungen zu deinem GMB Eintrag hinzufügen. Diese werden nicht so prominent dargestellt, wie Produkte, helfen Google aber auch dabei, dein Angebot besser zu verstehen und relevanten Suchanfragen zuzuordnen.
Schritt 14: Überprüfung der NAP-Daten in anderen Verzeichnissen
Deine NAP-Daten (Name, Address, Phone) hast du ja ganz zu Anfang deiner GMB Optimierung schon eingetragen. Jetzt solltest du dafür sorgen, dass sie auch in anderen Online-Verzeichnissen wie Yelp, Bing, oder Yahoo korrekt und einheitlich angezeigt werden.
Warum? Indem Du Deine NAP-Daten über verschiedene Verzeichnisse hinweg einheitlich hältst, zeigst Du Google, dass dein Unternehmen glaubwürdig ist. Dies kann sich positiv auf deine Rankings in den Suchergebnissen auswirken und dir helfen, mehr Kunden zu gewinnen.
Hier sind drei Tipps mit denen du sicherstellst, dass Deine NAP-Daten überall korrekt und einheitlich sind:
- Mach eine Liste aller wichtigen Verzeichnisse, in denen Du aufgeführt bist.
- Überprüfe Deine Einträge regelmäßig und halte sie aktuell und einheitlich.
- Verwende Tools zur zentralen Verwaltung von Verzeichniseinträgen.
Schritt 15: Verwendung von Insights
Dein Eintrag ist rundum perfekt – jetzt willst du sicher wissen: Hat sich das Google My Business Optimieren gelohnt? Um das herauszufinden und im Blick zu behalten, bietet Google My Business „Insights“ an – einen Bereich, in dem du statistische Daten über die Leistung deiner Seite findest.
Die Insights-Funktion ist ein wertvolles Instrument, mit dem du die Wirksamkeit deiner Google My Business-Seite messen kannst. Hier einige der wichtigsten Insights, auf die du achten solltest:
- Ansichten: Die Anzahl der Personen, die deine Google My Business-Seite besucht haben.
- Aktionen: Die Anzahl der Personen, die nach dem Besuch deiner Seite auf eine deiner Handlungsaufforderungen geklickt haben, wie beispielsweise "Anrufen" oder "Webseite besuchen".
- Beliebtheit: Die Anzahl der Personen, die deine Seite zu ihren Favoriten hinzugefügt haben.
- Suchanfragen: Die Suchbegriffe, die die Nutzer verwendet haben, um deine Google My Business-Seite zu finden.
Mit diesen Insights kannst du herausfinden, welche Teile deiner Google My Business-Seite am erfolgreichsten sind und welche Bereiche du möglicherweise noch verbessern kannst.
Next Level: Noch mehr Tipps & Infos rund um die GMB Optimierung
Dein Google My Business Eintrag ist optimiert – aber bevor wir uns verabschieden möchten wir dir noch ein paar nützliche Tipps und Informationen mitgeben, mit denen du das volle Potential deines GMB Eintrags ausschöpfen kannst.
Lokale SEO Optimierung & Google My Business Optimierung - Wie hängt das zusammen?
Eine Google My Business Optimierung ist ein wichtiger Teil der lokalen SEO-Optimierung, aber sie sind nicht dasselbe.
Lokale SEO-Optimierung umfasst eine breitere Palette von Maßnahmen, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens in lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Das beinhaltet die Verwendung von relevanten Keywords, eine optimierte Website-Struktur, lokale Backlinks und Verzeichniseinträge.
Ein gut optimierter Google My Business Eintrag ist jedoch ein wichtiger Bestandteil der lokalen SEO-Strategie, da er eine starke Präsenz auf Google Maps und in den organischen Suchergebnissen bietet. Der Eintrag bietet nicht nur eine schnelle Übersicht über das Unternehmen, sondern liefert auch wichtige Informationen wie NAP-Daten, Bewertungen und mehr. Die Integration von Posts, Q&A und Produkten in den Eintrag kann auch die Interaktion mit potenziellen Kunden erhöhen und das Engagement auf der Seite steigern, was sich wiederum positiv auf die Sichtbarkeit auswirkt.
Insgesamt sind eine Google My Business Optimierung und eine lokale SEO-Optimierung zwei eng miteinander verbundene Maßnahmen, die zusammen dazu beitragen, dass ein Unternehmen besser sichtbar wird und die Reichweite in der lokalen Zielgruppe erhöht wird.
Google My Business für Multi-Standort-Unternehmen: Tipps für die Verwaltung mehrerer GMB Einträge
Als Multi-Standort-Unternehmen kann es eine echte Herausforderung sein, die Google My Business Einträge für alle Standorte korrekt zu verwalten.
Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:
- Erstelle einen einzigen Google-Konto: Um deine verschiedenen Standorte zu verwalten, solltest du alle Google My Business Einträge unter einem einzigen Konto erstellen. Dies erleichtert die Verwaltung und hilft dir, den Überblick zu behalten.
- Nutze das Google My Business Dashboard: Das Dashboard ist ein nützliches Werkzeug, um alle deine Standorte an einem Ort zu verwalten. Hier kannst du Informationen wie Öffnungszeiten, Standortinformationen und Bewertungen für jeden Standort aktualisieren.
- Nutze die „Locations“-Funktion: Die „Locations“-Funktion von Google My Business ist eine großartige Möglichkeit, um die Verwaltung mehrerer Standorte zu vereinfachen. Mit dieser Funktion kannst du Informationen für alle Standorte auf einmal aktualisieren.
- Verwende eine einheitliche Namensgebung: Stelle sicher, dass alle deine Standorte denselben Namen und dieselbe Schreibweise verwenden, um Verwirrung bei den Kunden zu vermeiden.
- Verwende individuelle Beschreibungen: Für jeden Standort solltest du eine individuelle Beschreibung erstellen, die die Besonderheiten des Standorts hervorhebt. Das kann dazu beitragen, dass der Standort in den Suchergebnissen besser gefunden wird.
- Überwache und behebe Fehler: Überwache regelmäßig alle deine Standorte und behebe eventuelle Fehler in den Einträgen. Achte darauf, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind, damit die Kunden deinen Standort problemlos finden können.
Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein, die Google My Business Einträge für deine Multi-Standort-Unternehmen erfolgreich zu verwalten und zu optimieren.
Google My Business Eintrag mit anderen Google-Tools verbinden: So nutzt du alle Google Tools
Um das volle Potenzial deines Google My Business Eintrags auszuschöpfen, solltest du diesen mit anderen Google-Tools verbinden. Hierdurch erhöhst du nicht nur deine Sichtbarkeit und deine Reichweite, sondern du bekommst auch umfangreiche Daten und Erkenntnisse zu deiner Zielgruppe und dem Erfolg deiner Marketingmaßnahmen.
Du hast die folgenden Möglichkeiten zur Verbindung:
- Google Analytics: Verknüpfe deinen Google My Business-Eintrag mit Google Analytics, um wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten und Traffic-Quellen zu erhalten. So kannst du deine Online-Strategie anpassen und optimieren.
- Google Ads: Durch die Verbindung deines Google My Business-Eintrags mit Google Ads kannst du lokale Suchanfragen nutzen, um Kunden in deiner Nähe zu erreichen. So kannst du speziell auf bestimmte geografische Gebiete abzielen und deine Anzeigen optimieren.
- Google Maps: Dein Google My Business-Eintrag wird auch auf Google Maps angezeigt, also nutze dieses Tool, um dein Unternehmen auf der Karte hervorzuheben und Standortinformationen bereitzustellen. So finden potenzielle Kunden leichter zu deinem Unternehmen.
- Google Search Console: Wenn du deinen Google My Business-Eintrag mit der Search Console verbindest, erhältst du wertvolle Einblicke in die Leistung deines Eintrags. Du kannst Probleme beheben und Verbesserungen vornehmen, um deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.
Fazit: Google My Business optimieren lohnt sich - aber man muss dranbleiben!
Puh, geschafft! Wenn du all diese Schritte befolgt hast, ist dein Google My Business Eintrag jetzt perfekt auf deine Kunden ausgerichtet und Google weiß genau, wann du der richtige Ansprechpartner für eine relevante Suchanfrage bist.
Wir fassen noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen:
- Ein vollständiges Profil mit genauen Informationen und ansprechenden Bildern ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Eintrag.
- Durch das regelmäßige Hinzufügen von Beiträgen und Angeboten kannst du die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden auf dich ziehen und sie dazu ermutigen, dein Geschäft zu besuchen.
- Bewertungen und Rezensionen sind entscheidend dafür, ob Kunden dein Angebot nutzen möchten, oder nicht.
- Nutze Insights, um Einblicke in das Nutzerverhalten und die Leistung deines Eintrags zu erhalten und gezielte Verbesserungen vorzunehmen.
- Regelmäßige Kontrolle und Aktualisierung deines Beitrages so kannst du sicherzustellen, dass potenzielle Kunden alle relevanten Informationen über das Unternehmen erhalten. Das kann beispielsweise die Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, Website-Link und Bewertungen einschließen.
Klar, um deinen Google My Business Eintrag erfolgreich zu optimieren und aktuell zu halten, musst du etwas Zeit und Mühe investieren – aber es lohnt sich, denn die lokale Suche gewinnt immer stärker an Bedeutung.
In den letzten Jahren hat Google die lokale Suche immer weiter verbessert und das Local Pack sowie den Google My Business Eintrag stetig ausgebaut. Das liegt vor allem daran, wie gut diese Features bei den Nutzern ankommen und wie intensiv sie verwendet werden, um Produkte, Dienstleister und mehr in der direkten Umgebung zu finden. Wenn du 2023 deinen Google My Business Eintrag optimierst, erschließt du dir ein starkes Werkzeug für die Kundenakquise, von dem du auch in Zukunft weiter profitieren wirst!
Du hast Fragen oder brauchst Hilfe beim GMB Optimieren? Dann kontaktiere uns! Wir helfen dir gern persönlich weiter!
Links zu weiterführenden Informationen und Hilfestellungen
- Googles Ressourcen Hub zum Thema Google My Business https://www.google.com/intl/de_de/business/resources/
- Der Hilfe Hub zum Thema Google My Business
https://support.google.com/business#topic=4596754 - Ein ausführlicher Beitrag über lokale Rankingfaktoren von MOZ
https://moz.com/learn/seo/local-ranking-factors - Ganz wichtig: Die Richtlinien für das Betreiben eines GMB Eintrags
https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de - Ahrefs liefert wertvolle Tipps zur optimalen Anzahl an Bildern, die du einbinden solltest. https://ahrefs.com/blog/de/google-my-business/#optimize-your-website
Nützliche Tools für die GMB Optimierung
- Die Google My Business App zur einfachen mobilen Verwaltung deines GMB Eintrags.
- GMB Spy, eine Chrome Extension, mit der du dir die ausgewählten Kategorien von anderen Unternehmen anschauen kannst – zur Inspiration 😉
- Sistrix oder andere SEO Tools zur Keyword Recherche
- Canva zur Bearbeitung von Bildern und Logos oder zur Erstellung von Grafiken
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