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29. Juli 2024
SEO-Tools
Murat Ulusoy - Author
Murat Ulusoy
1 Minute

Die besten SEO-Tools

Auf dem Markt gibt es mehrere Anbieter, die Tools zur Vereinfachung der Suchmaschinenoptimierung anbieten. In den letzten 20 Jahren haben wir mit vielen von ihnen gearbeitet und schließlich eines gefunden, mit dem wir wirklich zufrieden sind und effektiv arbeiten können: SE Ranking.

SE Ranking ist ein umfassendes, auf Agenturen zugeschnittenes SEO-Tool mit verschiedenen Funktionen, die die Überwachung von Website-Rankings, Keyword- und Wettbewerber-Recherche, Website-Audit, On-Page-Optimierung, Backlink-Analyse, Content-Erstellung, Kundenberichte und vieles mehr ermöglichen. Als Agentur schätzen wir auch die agenturspezifischen Funktionen, die die Plattform bietet. White-Labeling, zusätzliche Benutzerplätze, automatisierte Berichte, Lead-Generator und ein Platz im exklusiven Agenturkatalog – all das ist mit einem einzigen “Agency Pack”-Add-on erhältlich.

 

Wir verwenden dieses Tool sowohl für die Optimierung der Sichtbarkeit unserer Agentur bei Google als auch für jeden Kunden im Rahmen unserer SEO-Maßnahmen. SE Ranking ermöglicht die Verwaltung von 10 bis zu einer unbegrenzten Anzahl von Projekten, je nach Abonnement-Plan. Es macht die Betreuung mehrerer Kunden einfacher.

 

Hier geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Funktionen, die wir am häufigsten verwenden. Wir sind überzeugt, dass alle von SE Ranking angebotenen Funktionen erstklassig sind.

Das Dashboard

Wir lieben Einfachheit und Effektivität. Deshalb wollten wir von Anfang an ein klares und benutzerfreundliches Dashboard. Wenn wir uns einloggen, erhalten wir einen schnellen Überblick über die Leistung unserer eigenen Websites und der Websites unserer Kunden in den Suchergebnissen. Auf der linken Seite befindet sich ein Navigationsmenü, über das wir auf alle Funktionen und Tools der Plattform zugreifen und Projekte auswählen können. Auch das Erscheinungsbild des Dashboards lässt sich an unsere Präferenzen anpassen, mit White-Labeling- und Anpassungsoptionen, die es uns ermöglichen, die Daten in dem für unsere Bedürfnisse effektivsten Format zu präsentieren. Die umfangreichen Gruppierungs-, Markierungs- und Filteroptionen der Plattform sind ebenfalls hilfreich und machen es uns leicht, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

SE Ranking bietet in seinen Abonnements auch 1–5 Managerplätze an. Wenn Sie also mehrere SEO-Spezialisten haben, können Sie den Zugang zur Plattform mit ihnen teilen. Dies verbessert die Zusammenarbeit und die Arbeitsabläufe. Keiner der Mitarbeiter, der SEO-Maßnahmen für uns durchführt, sollte Probleme mit der Navigation des Tools haben. Das hat uns schnell davon überzeugt, dass SE Ranking das beste SEO-Tool ist. Die Tools, auf die wir häufig zurückgreifen, können wir im oberen Menü zu unseren Favoriten hinzufügen, so dass sie nur einen Klick entfernt sind. Es braucht nur sehr wenig Zeit, herauszufinden, wo sich alles befindet, so dass wir täglich sehr effektiv mit dem Tool arbeiten können.

 

Selbst wenn Sie noch Fragen haben oder Erklärungen benötigen, bietet SE Ranking umfassenden Support, um Nutzer in ihrem eigenen Tempo durch den Lernprozess zu führen. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Ressourcen, darunter eine umfangreiche Wissensdatenbank, informative Blogartikel, interessante Webinare und Kurse, von denen einige speziell für Einsteiger und sogar Agenturen konzipiert sind. Um über die Vorgänge in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben, lesen wir die Nachrichtenspalte im SE Ranking Blog oder hören uns deren aufschlussreiche Podcasts an, wo die besten Stimmen der Branche zu Wort kommen. Diese Podcasts decken ein breites Spektrum an SEO- und digitalen Marketingthemen ab, wobei wir uns vor allem auf die Serie “SEO Agency Rollercoaster” konzentrieren, die besonders wertvolle Einblicke von erfahrenen Agentur-Experten bietet.

Marktanalyse

Jede gute SEO-Maßnahme beginnt mit einem Überblick über den aktuellen Marktstatus. Hauptsächlich verwenden wir dieses Tool, um die Rankings unserer Konkurrenten zu tracken. Wir können sehen, wer derzeit bei Google für die wichtigsten Suchbegriffe ganz oben rangiert und wie hoch deren Marktanteil ist. Darüber hinaus haben wir einen direkten Vergleich mit unserer eigenen Website, so dass wir deren Rankings neben unseren tracken können. Dadurch erkennen wir schnell, auf welche Keywords unsere Konkurrenten abzielen, identifizieren häufige, fehlende und einzigartige Begriffe und erschließen neue Möglichkeiten, die uns bisher möglicherweise entgangen sind.

 

SE Ranking verfügt außerdem über ein Tool zur Wettbewerbsanalyse, mit dem Sie die Website eines Kunden oder die Websites seiner Konkurrenten eingehend analysieren, auf die historischen Leistungsdaten der Konkurrenten zugreifen, organische und bezahlte Kampagnen analysieren können und vieles mehr.

Mit anderen Worten: Wir erhalten Daten, auf die wir uns verlassen können, sowie Einblicke in den notwendigen Arbeitsaufwand, um signifikante Ergebnisse zu erzielen.

Umfassende Website-Datenerfassung

SE Ranking ermöglicht die Integration in Google Search Console, Matomo Analytics, Google Analytics und viele weitere Anwendungen. Die Zahlen, Daten und Fakten der gesamten Website werden mittels detaillierter Berichte, Listen, Diagramme und Tabellen direkt auf dem Dashboard des Tools angezeigt. Es wird ein allgemeiner Health Score ermittelt, der uns ein besseres Bild vom Optimierungspotenzial der Website vermittelt. Dieser Wert wird weiter aufgeschlüsselt, wobei technische Fehler auf der Website hervorgehoben und die Gesamtqualität der Inhalte und Links analysiert werden.

 

Auch können wir live verfolgen, für welche Suchbegriffe wir derzeit ranken und auf welcher Position wir jeweils stehen. Wenn wir tief in die historischen Daten eintauchen möchten, können wir ganz einfach die Positionsveränderungen unserer Ziel-Keywords im Laufe der Zeit tracken und sie mit den Rankings unserer Konkurrenten für dasselbe Keyword vergleichen. Zudem haben wir Zugang zu historischen Daten für Keywords, Domains und Backlinks. Diese Fülle an Informationen hilft uns, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und unsere Taktiken anzupassen.

Keyword-Recherche

Eine der wichtigsten Funktionen für viele Nutzer ist die Keyword-Recherche – das gilt auch für uns!

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern können wir hier genaue Werte für das Suchvolumen eines bestimmten Keywords erwarten. Sie können einen einzelnen Suchbegriff eingeben oder mehrere Keywords in großen Mengen analysieren und verschiedene Informationen abrufen: den aktuellen Wettbewerb für dieses Keyword, die erwarteten Kosten pro Klick für Google Ads, SERP-Funktionen, die durch dieses Keyword ausgelöst werden, die Suchabsicht, das landesspezifische und globale Suchvolumen und vieles mehr.

Auch die Keyword-Vorschläge schätzen wir sehr. Das Tolle daran ist, dass die Vorschläge in verschiedene Kategorien eingeteilt sind, wie etwa ähnliche Keywords, verwandte Keywords, Keywords mit geringem Volumen und sogar fragenbasierte Keywords. Die ähnlichen und verwandten Keywords (mit Relevanzbewertung und anderen Metriken) helfen uns dabei, Phrasen zu finden, die eng mit unserem Hauptbegriff verbunden sind, so dass wir keinen relevanten Traffic verpassen. Die Keywords mit geringem Volumen, d. h. die Long-Tail-Keywords, die in der Regel eine klarere Suchabsicht haben, eignen sich hervorragend, um weniger wettbewerbsfähige Phrasen zu finden, die dennoch gezielt Besucher anziehen können. Die fragebasierten Keywords wiederum geben uns Aufschluss darüber, wonach unsere Zielgruppe tatsächlich sucht, so dass wir Inhalte erstellen können, die deren Fragen direkt beantworten.

 

Der analysierte Suchbegriff enthält alle wichtigen Metriken wie Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad, Suchabsicht und mehr. Darüber hinaus können wir den Keyword-Trend analysieren, um uns ein vollständiges Bild von der Keyword-Entwicklung im Laufe der Zeit zu machen.

 

Wir können Suchanfragen in eindeutigen Listen für verschiedene Regionen organisieren und speichern. Das ist besonders praktisch, wenn wir auf bestimmte Gebiete abzielen. Außerdem können wir diese Keywords ganz einfach zu den Content- oder Rank-Tracking-Tools hinzufügen, was unseren Arbeitsablauf sehr viel reibungsloser und effizienter macht.

Automatische Berichterstattung

Für unsere Kunden ist es besonders wichtig, dass sie regelmäßig über den Fortschritt unserer SEO-Maßnahmen informiert werden. Hier zeichnet sich SE Ranking aus, denn mit dessen Drag-and-Drop-Funktionen können wir datenreiche Berichte über den aktuellen Status jedes Projekts erstellen. Diese Berichte enthalten genau die Menge an Details, die unsere Kunden benötigen, einschließlich Traffic, Rankings, Website-Zustand und mehr. Wir können sie weiter anpassen und die Daten einiger Tools über Gastlinks weitergeben. Wenn Sie Looker Studio verwenden, können Sie es problemlos in die SE Ranking-Plattform integrieren und diese Daten bei Bedarf abrufen.

 

SE Ranking setzt keine Grenzen für die Anzahl der Vorlagen, die wir erstellen können, oder für die Anzahl der manuellen Berichte, die wir versenden können. Je nach Abonnementplan können wir bei Bedarf auch 5 bis 50 automatisierte Berichte erstellen oder – mit dem Agency Pack – eine unbegrenzte Anzahl.

 

Transparente Updates und Zwischenberichte sind immer wichtig. Sie ermöglichen uns, nachzuvollziehen, was sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten wirklich verändert hat und unsere Erfolge zu präsentieren. Das wäre äußerst schwierig ohne die übersichtlichen Grafiken und visuellen Darstellungen von SE Ranking, die es uns und unseren Kunden ermöglichen, Daten mühelos zu erfassen und entsprechend zu handeln.

Stetige Entwicklung

SE Ranking wird von einem kompetenten Entwicklungsteam kontinuierlich verbessert, wobei viele Updates auf Grundlage von Kundenwünschen und -feedback eingeführt werden! So zum Beispiel die kürzliche Einführung des KI-basierten Insights-Tools, das wertvolle Erkenntnisse für die SEO liefert, eine höhere Genauigkeit bei den Schätzungen des organischen Traffics, 1-Klick-Artikelerstellung und viele andere Funktionen. Diese Verbesserungen zeigen allen SE Ranking-Kunden, dass sie den richtigen Anbieter gewählt haben. Generell kann man bei jeder Funktion dieses Tools von höchster Qualität sprechen – das können wir durch unsere tägliche Arbeit mit dem Tool bestätigen.

Fazit zu SE Ranking

Wir freuen uns, dass wir ein so hochwertiges Tool nutzen können, um effektiver zu arbeiten und bessere Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Wie eingangs erwähnt, verfügt SE Ranking natürlich über viele weitere Funktionen. Wir nutzen zwar nicht alle, aber wir können getrost sagen, dass für jeden etwas dabei ist, der seine SEO-Maßnahmen auf das nächste Level heben möchte.