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Content Marketing
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Content Marketing - Sumax

Content Marketing: Eine effektive Strategie zur Erhöhung der Online-Präsenz und Kundenbindung

Spannende, hochwertige und relevante Inhalte demonstrieren Ihre Expertise, sprechen Ihre Zielgruppe an und sorgen für eine langfristige Kundenbindung.

Wer sind Sie, was bieten Sie Ihren Kunden und warum sollten diese aus der Masse an Angeboten genau Ihres wählen? Diese Fragen können Sie mit hochwertigem Content schlagkräftig beantworten. Indem Sie Texte, Videos, Grafiken und viele andere Content-Arten dazu nutzen, Kunden gezielt anzusprechen und Ihre Marke zu positionieren, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und damit auch Ihren Umsatz.

Mit hochwertigem Content Ihre Zielgruppe bewegen: Darum SUMAX

Leads generieren, Aufmerksamkeit schaffen, Ihre Marke stärken, Sie in Kontakt mit Nutzern bringen, Verkäufe ankurbeln und vieles mehr – wenn hinter allen Maßnahmen eine feste, zielgerichtete Strategie steht, ist alles möglich. Mit einer gut durchdachten Content Strategie geben Sie allen Inhalten Richtung und steigern ihre Wirkung.

 

Verlassen Sie sich mit uns auf eine Content Marketing Strategie, die genau auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und profitieren Sie von:

  • …über 18 Jahren Know-how im Bereich Content.
  • …ganzheitlichen Strategien für starke Inhalte auf allen Kommunikationskanälen.
  • …inhouse Content-Abteilung mit ausgebildeten Redakteuren.
  • …data-driven Content Marketing mit den besten Tools.
  • …100% Transparenz während der gesamten Projektlaufzeit.
  • …einem festen Ansprechpartner für all Ihre Fragen.

Von der Beratung bis zu Erstellung und Seeding: Für unsere Kunden kombinieren wir als Online Marketing, Content Marketing & SEO Agentur alle Maßnahmen zu einem individuellen Paket.

Premier zertifiziert durch Google.
Spezialisiert auf Performance.

Als von Google zertifiziertes Online-Marketing-Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:

 

Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen, einschließlich SEO Beratung, SEO Optimierung & Webseitenoptimierung, die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.

Sumax ist Top 100 Seo zertifiziert
Sumax Hubpot Solutions Partner
Sumax ist BVDW Fachkräfte zertifiziert
Sumax ist eine Kununu Top Company
Sumax hat eine LinkedIn Marketing Expert Zertifizierung
Sumax ist LRT Associate zertfiziert
Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister

Das ganze Content Marketing Spektrum
Das leistet SUMAX

Content Management ist ein vielseitiger Prozess, der sich je nach Zielsetzung und Channel-Kombination stark unterscheiden kann. Je nachdem, was und wen Sie mit Ihren Inhalten erreichen wollen, wählt das Content Marketing Team von SUMAX die richtigen Werkzeuge aus.

 

Grob lässt sich der gesamte Content Marketing Prozess in 6 Schritte unterteilen, die wir hier einmal visuell dargestellt und kurz erläutert haben.

Planung & Strategie - Mit einem individuellen Plan zum Ziel.
Content-Maßnahmen sind zeitaufwändig und entsprechend wichtig ist es, sie ergebnisorientiert einzusetzen. Das schaffen wir mit einer ganzheitlichen Strategie, die relevante Unternehmensziele im Blick behält und Maßnahmen auf allen Kommunikationskanälen zentral aussteuert.
Recherche & Analyse - Auf einer starken Datenbasis zum Ziel.
Ohne Daten geht es nicht - darum setzen wir auf starke Tools, mit denen wir herausfinden, wie wir die besten Ergebnisse erzielen. Was ist der User-Intent hinter dem Thema? Welche Keywords sollten gewählt werden? Was macht die Konkurrenz und welche Kanäle sind die richtigen? Wir finden es heraus.
Konzept & Maßnahmen - Den Ist-Zustand verstehen und Potentiale nutzen.
Nachdem wir die aktuelle Situation durchleuchtet und wichtige Daten gesammelt haben, decken wir nicht nur Probleme, sondern auch neue Potentiale auf. Wir entwerfen ein starkes Konzept und planen alle notwendigen Maßnahmen für das weitere Vorgehen.
Content Erstellung - Inhalte, die Zielgruppen bewegen.
Unsere hauseigene Content-Abteilung besteht aus ausgebildeten Redakteuren und Designern, die wissen, wie man Botschaften klar und klug kommuniziert. Von Website-, Produkt-, Blog-, PR- und Fachtexten bis hin zu Social Media Content mit passenden Grafiken erstellen wir für Sie Inhalte, die begeistern.
Content Verteilung - Stark auf allen Kommunikationskanälen
Der beste Content nützt nichts, wenn er seine Zielgruppe nicht erreicht. Darum kümmern wir uns um eine fachgerechte Distribution. Wir posten, seeden, promoten und stellen Verbindung zu Multipliern her, die Ihre Inhalte auf allen Kanälen zu Ihrer Zielgruppe bringen.
Weiterentwicklung - Immer bereit für neue Herausforderungen
Es ist nicht immer nötig, Inhalte komplett neu zu erstellen. Mit einer Optimierung können wir Content, der schon vorhanden ist, noch besser machen. Und nicht nur das: Mit lückenlosem Controlling und Monitoring können wir überprüfen, ob unsere Content Marketing Maßnahmen ihr Ziel erreicht haben, oder nachoptimiert werden müssen.
Der Content-Marketing Ablauf

Abbildung: Der Content-Marketing Ablauf

Sie wollen mit Content Marketing
Zielgruppen erreichen?
Ihre Brand stärken?

Dann legen wir los!

Der SUMAX Content Marketing Guide - Alle Infos auf einen Blick

Vielseitig und effektiv – mit Content Marketing können Sie eine Menge erreichen. Aber wie genau funktioniert das? Welche Arten von Content gibt es und wodurch zeichnet sich eine gute Content-Strategie aus? In unserem Content Marketing Guide haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Content Marketing Definition:Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Online Marketing Strategie, bei der Inhalte wie zum Beispiel Texte, Videos und Bilder eingesetzt werden, um Kunden anzusprechen und zu aktivieren.

Besonders wichtig beim Thema Web-Content: Inhalte sollten SEO-optimiert werden, allerdings dürfen die User dabei nicht aus dem Blick geraten. Gutes Content Marketing ist nicht allein für Suchmaschinen gemacht, sondern muss höchsten Anforderungen an User Experience und Mehrwert gerecht werden. Google hat hier mit dem sogenannten Helpful-Content-Update aus dem Herbst 2022 klar gemacht, dass die Nutzer immer im Fokus aller Content-Arbeit stehen sollten.

Welche Arten von Content gibt es?

Content bedeutet Inhalt und tatsächlich sind alle Arten von Inhalten, die Sie produzieren und im Netz platzieren können, damit gemeint.

  • Texte (Webseitentexte, Produkttexte, Blogposts, Magazin-Beiträge, Artikel, Pressemitteilungen, E-Books…)
  • Bilder & Infografiken
  • Videos
  • Social Media Posts
  • Apps & Spiele
  • Audio (Podcast, Musik usw.)

Welche dieser Arten von Content sich für Ihre individuelle Content Marketing Strategie eignen, ist vom Ziel Ihrer Maßnahmen abhängig.

Warum ist Content so relevant im Online Marketing? Eine kurze Geschichte

Seit es Werbung gibt, sind starke Inhalte das Herzstück von Kampagnen. Bilder und Texte, die Blicke auf sich ziehen, Interesse wecken und Emotionen hervorrufen sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil aller erfolgreichen Werbung.

Der wilde SEO-Westen - Keyword-Stuffing, Textspinning und Co.
Als Google im Laufe der 2000er immer mehr zur Tür ins Web wurde und die Suchmaschinenoptimierung ihren Anfang nahm, traten Inhalte jedoch zunächst in den Hintergrund. Tatsächlich mussten Texte nicht wirklich User-freundlich sein, um ein gutes Ranking zu erreichen. Vielfach reichte es schon, die wichtigsten Keywords irgendwie aufzuzählen und möglichst oft in relativ beliebige Sätze zu stopfen. Das sogenannte “Keyword Stuffing“ und andere sogenannte “Black-Hat-SEO”-Praktiken existierten, weil es funktionierten – und es dauerte eine Weile, bis die Suchmaschinen darauf reagierten.
Der Weg zum Mehrwert - Wie Google Content in den Fokus nahm
Als Google im Jahr 2011 das Panda-Update ausrollte, war dies ein echter Rundumschlag in Sachen Content-Qualität, der durch das im Jahr darauf folgende Pinguin-Update noch verstärkt wurde. Typische Strategien wie Textspinning, Keyword-Stuffing und mehr, die bisher zwar funktionierten, für Nutzer jedoch nur Berge an unlesbarem Nonsense produzierten, wirkten sich nun negativ auf das Ranking aus – und waren damit passé. Wer es sich bis zu diesem Zeitpunkt in Sachen Content einfach gemacht hatte, stand nun wieder vor der Herausforderung, Usern hochwertige, interessante und informative Inhalte zu bieten.
Hochwertiger Content = hochwertige Suchergebnisse. Content ist und bleibt King
Seit Google diese ersten Schritte in Richtung hochwertigerer Content unternommen hat, sind viele Jahre vergangen. Immer neue Updates haben dabei gezeigt: Content steht stark im Fokus der Suchmaschine und ist zu einem der ausschlaggebenden Qualitäts-Faktoren geworden. Erst 2022 wurde mit dem Helpful-Content Update ein neuer Rankingfaktor eingeführt, der für die Gesamtbewertung einer Webseite auch den gesamten vorhandenen Content heranzieht.
Warum ist Content also nach wie vor so wichtig für Google?
Um diese Frage zu beantworten, muss man sich nur einmal vor Augen führen, was die Suchmaschine überhaupt will. Nämlich: User sollen die beste Antwort auf ihre Suchanfrage erhalten. Und Antworten gibt man nun mal mit Texten, Bildern, Videos etc. Je hochwertiger diese Inhalte sind, umso wahrscheinlicher ist es auch, dass sie das Bedürfnis der User erfüllen. Content ist also auch im Online Marketing wieder genau das, was er auch schon vor dem Internet war: das Herzstück jeder Werbung, das seine Adressaten erreichen, überzeugen, bewegen und aktivieren muss.
Was ist eine Content Marketing Strategie? – Inhalte von Anfang an richtig ausrichten

Wenn Sie mit Inhalten werben, dann verfolgen Sie in der Regel das Ziel, Kunden zu gewinnen, das Image Ihrer Marke nachhaltig zu stärken und bestehende Kunden zu binden. Ganz voneinander trennen kann man diese Ziele nicht, aber es lässt sich durchaus ein Fokus legen, der starken Einfluss auf den Aufbau Ihrer Content Marketing Strategie hat.

Für die Gewinnung von Kunden ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu erregen, sichtbar zu sein und zu überzeugen.
Dies funktioniert, indem Sie beispielsweise auf Social Media Kanälen zielgerichtet werben, mit Gastbeiträgen in themenbezogenen Blogs Präsenz zeigen oder Ihre Webseite mit informativem und hochwertigem Content im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung für Ihre Kunden sichtbar machen. Inhaltlich geht es bei der Gewinnung von Kunden vor allem darum, Stärken von Produkten/Dienstleistungen zu kommunizieren und zur Conversion anzuregen.
Für die Stärkung Ihrer Marke kann im Grunde jede Art von Content eingesetzt werden.
Inhalte auf Ihrer Webseite vermitteln Expertise und informieren, Social Media Kampagnen schaffen ein aktuelles Bild und laden zur Interaktion ein, Gastbeiträge, Artikel, Videos und mehr – all diese Content-Varianten bauen am Bild Ihrer Marke mit. Inhaltlich befasst sich eine Content Marketing Strategie dieser Art vor allem mit der Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Stärken.
Für die Bindung von Kunden eignen sich vor allem Content-Varianten, die stetig aktualisiert werden und einen direkten Austausch mit Usern ermöglichen.
Besonders Social Media Posts und Blogs können hier eingesetzt werden. Inhaltlich geht es bei der Bindung von Kunden darum, aktiv mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu treten, Feedback zu erhalten und dementsprechend zu reagieren.

Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, welches Ziel Sie mit Ihrer Content Marketing Strategie verfolgen, können Sie die passenden Content-Arten leichter auswählen und gestalten. Überlegen Sie dabei auch stets, ob Sie Kunden eher informieren, emotional ansprechen oder unterhalten wollen. Auch diese drei Ziele kann man nicht wirklich trennen, allerdings sollten Sie für den jeweiligen Content immer einen klaren Fokus legen, der im Rahmen Ihrer Strategie sinnvoll ist.

Wie verläuft Content Marketing? Schritt für Schritt erklärt

Welche Content Marketing Maßnahmen genutzt werden und wie diese verlaufen, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Allerdings kann man dennoch einen groben Ablauf skizzieren, der an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird.

01
Analyse
Mit einer eingehenden Ist-Analyse wird herausgearbeitet, wie es um den aktuellen Content bestellt ist und auf welcher Basis damit alle weiteren Maßnahmen durchgeführt werden. Besonders wichtig ist es in dieser Phase, ein klares Content Marketing Ziel festzulegen. Was möchten Sie erreichen, wer ist Ihre Zielgruppe und welche Themen sind für Sie zentral? Sobald diese Fragen beantwortet sind, geht es weiter.
02
Eine Strategie entwickeln
Auf Basis der erarbeiteten Zielsetzung und mit Blick auf die gesammelten Daten zu Themen (Keywords und Co.) sowie Zielgruppe wird eine Content Marketing Strategie entwickelt. Diese legt klar fest, welche Arten von Content zu welchem Zweck eingesetzt werden sollen und wie alle Bemühungen ineinandergreifen. Dabei sind viel Kreativität sowie genaue Kenntnis der aktuellen Möglichkeiten gefragt.
03
Content-Erstellung und Implementierung
Anhand der festgelegten Content Marketing Strategie werden jetzt alle notwendigen Inhalte erstellt. Hierbei ist es wichtig, stets nicht nur jedes Detail, sondern auch das große Ganze im Auge zu behalten. Webseiten, Social Media Accounts, Texte, Bilder, Videos: Für all das und mehr wird jetzt gesorgt. Anschließend werden die erstellen Inhalte ausgeliefert, bzw. überall dort implementiert, wo sie wirken sollen. Im Rahmen einer guten Content Strategie haben alle Arten von Inhalten in ihrem jeweiligen Feld Wirkung und sind gleichzeitig miteinander verbunden.
04
Controlling und Optimierung
Content Marketing hört nie wirklich auf und so setzt mit dem Abschluss der Implementierung zunächst wieder eine Analyse-Phase ein. Zeigen die Maßnahmen Wirkung? Wo gibt es Probleme, die durch eine Nachoptimierung gelöst werden müssen? Wo gibt es Potentiale zur Weiterentwicklung Ihrer Ideen? Durch regelmäßiges Controlling und weitere Überwachung sorgen Sie dafür, dass Ihre Content Marketing Strategie eine feste Basis für zukünftigen Erfolg bildet und zukunftsfähig bleibt.
Content Marketing mit einem starken Partner – SUMAX ist für Sie da

SUMAX ist nicht nur Ihr Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM), sondern steht Ihnen auch im Bereich Content Marketing kompetent zur Seite. Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Strategien und Content, der nicht nur Suchmaschinen, sondern vor allem Ihre Kunden überzeugt.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gern persönlich weiter.

FAQ: Content Marketing Fragen & Antworten

Was ist Content Marketing?
Content Marketing beschreibt die Erstellung und Verteilung von nützlichen, relevanten und interessanten Inhalten, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Es dient dazu, eine Beziehung mit der Zielgruppe aufzubauen, die Vertrauen und Loyalität schafft und letztendlich zu einer Steigerung von Umsatz und Markenbekanntheit führt.
Warum ist Content Marketing wichtig?
Content Marketing ist in mehrere Hinsicht hilfreich für Unternehmen. Gezielte Maßnahmen tragen dazu bei…
  • eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen und Vertrauen zu schaffen.
  • die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen.
  • die Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten.
  • Kompetenzen und ihr Fachwissen zu präsentieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Wie unterscheidet sich Content Marketing von anderen Marketingmethoden?
Content Marketing bietet die Möglichkeit, Zielgruppen direkt anzusprechen und mit starken Inhalten nicht nur Informationen, sondern auch Geschichten zu transportieren. Damit ist es nicht nur möglich, Produkte oder Leistungen zu bewerben, sondern auch die eigene Brand sowie einen guten Ruf im Web aufzubauen. Content Marketing ist eine langfristig angelegte Methode, die viel Zeit erfordert, dafür aber auch durch andere Marketing-Maßnahmen nur schwer zu erreichende Werte wie Vertrauen, Engagement und Bindung schafft.
Was sind die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Content Marketing Kampagne?
Die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Content Marketing Kampagne sind:
  • die Identifizierung der Zielgruppe
  • die Erstellung einer Content-Strategie
  • die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten
  • die Verteilung der Inhalte auf den relevanten Kanälen
  • die Überwachung und Anpassung der Kampagne basierend auf den Ergebnissen
Ist es immer notwendig, eine Agentur für Content Marketing heranzuziehen?
Mit dem nötigen Know-how, Erfahrung, einem Gespür für gutes Storytelling und natürlich entsprechender Zeit kann man Content Marketing Maßnahmen auch selbst übernehmen. Eine Agentur lohnt sich dann, wenn diese Ressourcen nicht zur Verfügung stehen und Experten gefragt sind. Eine Agentur kann auch eine umfassende Content-Strategie entwickeln, die auf die spezifischen Ziele und Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist, und hat auch Zugang zu professionellen Redakteuren und Designern, die qualitativ hochwertige Inhalte erstellen können.